Wir im Team Content Planning & Marketing inspirieren und beraten unsere Kund*innen mit passgenauem Content rund um das OTTO-Produktsortiment. Dazu gehört neben der Themen- und Redaktionsplanung auch die Contenterstellung unterschiedlicher Marketingmaßnahmen. Hier arbeiten wir eng mit Kolleg*innen aus anderen Abteilungen zusammen. Da Tools, Technik und nicht zuletzt die Bedürfnisse unserer Nutzer*innen sich stetig ändern, haben wir Trends im Blick, bilden uns regelmäßig weiter und lassen das Wissen in unser Produkt einfließen. Wir arbeiten datengetrieben, analytisch und agil und sind dabei echte Content-Nerds.

Dein Impact

  • Content, Content, Content. Du unterstützt uns tatkräftig bei der Betreuung und Weiterentwicklung der OTTO Newsletter, Onsite Flächen und Themenseiten durch Themenrecherche, Erstellung von Redaktionsplänen und Umsetzung der Maßnahmen.
  • Operative Excellenz. Deine Aufgaben liegen vor allem im operativen Tagesgeschäft, d.h. du setzt dich mit dem Content-Management-System auseinander, bist verantwortlich für die Aktualisierung von Teaserflächen, kreierst Inspirationsseiten und sorgst für die Qualitätssicherung unserer Fashion-, Living- und Technik-Module.
  • Kreativität und analytisches Denken. Du bist zuständig für die Entwicklung und Umsetzung von Projekten und wertest deren Erfolge aus. Du tauchst in die Reporting- und Analysewelt ein.
  • Vermarktung und Auswertung. Du identifizierst Möglichkeiten zur Content Promotion und kontrollierst laufend die Performance der Vermarktungsmaßnahmen.
  • Leidenschaft und neue Impulse. Du bist vollwertiges Mitglied des Teams und wirst mit deinen eigenen Ideen aktiv in die Projekte eingebunden.

Dein Profil

Must-have

  • Du bist eingeschriebene:r Student:in im Bereich Wirtschaftswissenschaften, E-Commerce, Medienmanagement oder in einem vergleichbaren Studiengang oder befindest dich in deinem Gap-Year zwischen Bachelor und Master.
  • Konzeptionelles Denken, Selbstorganisation und strukturiertes Arbeiten helfen dir, auch komplexe Sachverhalte zu verstehen und verständlich aufzubereiten.
  • Zeitdruck und sich ändernde Anforderungen bringen dich nicht aus der Ruhe.
  • Du hast gute analytische sowie kommunikative Fähigkeiten und gute MS-Office Kenntnisse.
  • Du hast Lust und Zeit unser Team ab sofort für sechs Monate zu unterstützen.
  • Du verfügst über folgende Sprachniveaus: Deutsch C1, Englisch B1.

Nice-to-have

  • Online-Marketing, E-Commerce sowie eine „digitale Denke“ sind dir nicht fremd.

Du kannst auch länger als 6 Monate zur Verfügung stehen? Bei uns gibt es die Möglichkeit, je nach Bedarf und Rücksprache im Team, das Praktikum auch für 9 Monate zu absolvieren. Sprich uns hierzu gerne an!

Benefits für dich

  • Fachliche & persönliche Entwicklung - Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
  • Kultur & Zusammenarbeit - Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
  • Vergütung & Zusatzleistungen - Attraktive Vergütung (1300 € - 2090 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
  • Students@OTTO Onboarding - Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
  • Work-Life-Balance - Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche
  • Gesundheit & Wohlbefinden - Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
  • Mobilität - Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen

& viele Benefits mehr!

Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022