Im Bereich Brand & Campaigns liegt die zentrale Markenverantwortung für unsere Plattform. Diese beinhaltet unter anderem die Verantwortung für die übergreifende Kommunikationsplanung sowie die Entwicklung und Umsetzung aller Plattform- und Partner-Kampagnen sowie permanent laufende Kommunikationsformate wie z.B. Social Media oder Influencer Marketing. Zu diesen „Ongoing Campaigns" zählt auch die Arbeit der Consumer PR.
Vom Product Placement über Medien-Kooperationen bis hin zu PR-Events - wir kreieren neue Ideen und setzen diese mit dir gemeinsam um. Wir leben und lieben unser Thema und hoffen auf deine Unterstützung bei unseren vielfältigen Aufgaben. Dabei ist uns wichtig, individuell und selbstverantwortlich im Team zu arbeiten, für- und miteinander zu denken und das mit einem hohen Maß an Flexibilität und Freude an unseren Sortimenten. Sei dabei im FullPowerTeam und lebe mit uns das Motto Crewlove.
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „Mobile Work“: Unsere Collaboration Days vor Ort am OTTO Campus sind in der Regel Dienstag, Mittwoch und/oder Donnerstag. Flexibles Arbeiten im Home Office oder im Büro nach eigenem Wunsch ist möglich.
Dein Impact
- Du bearbeitest Redaktionsanfragen, z.B. bezüglich der Bildbearbeitung.
- Du steuerst das Sample-Management im Rahmen unserer PR-Requisite.
- Kreationen von Pressematerialien, wie PR-Mailings, Pressetexten, Pressemeldungen etc. werden von dir entwickelt.
- Die Agentursteuerung (Briefing von PR-Mailings) wird von dir organisiert.
- Du unterstützt bei den OTTO Pressdays und weiteren PR-Events: Konzeption, Planung, Umsetzung, Nachbereitung.
Dein Profil
Must-have
- Du studierst mit guten Leistungen in einem relevanten Studiengang (PR, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Marketing o.ä.) oder befindest dich in deinem Gap Year zwischen Bachelor und Master.
- Idealerweise hast du erste Erfahrung im Umgang mit Redakteur*innen und deren Bedürfnissen.
- Kreatives Denken und privates Interesse an Fashion und Interior sind für dich selbstverständlich.
- Hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit zeichnen dich aus.
- Wir suchen ab Januar 2025 Unterstützung für 6 Monate.
- Sprachniveau: Deutsch C2, Englisch C1
Nice-to-have
- Idealerweise hast du bereits Erfahrung im Umgang mit PR Basics (Texterstellung, Initiierung von Medienkooperationen).
- Erste praktische Erfahrung im Consumer PR würden dir den Einstieg erleichtern.
- Für unsere Reportings wäre der gekonnte Umgang mit Photoshop, Canva oder Vergleichbarem von Vorteil.
Deine Benefits
- Fachliche & persönliche Entwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*r Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich - Kultur & Zusammenarbeit
Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot - Vergütung & Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (1300 € – 2023 € im Monat), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel) sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p.a., technische Grundausstattung - Students@OTTO Onboarding
Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk - Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche - Gesundheit & Wohlbefinden
Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung - Mobilität
Deutschlandticket für 30 €, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD Station