Die ODDO BHF SE zählt zu den führenden Adressen der unabhängigen Privatbanken Deutschlands. Unsere Kunden sind sehr vermögende Privatanleger, vorwiegend mittelständische Unternehmen sowie institutionelle Investoren. Wir haben uns der professionellen und individuellen Beratung verschrieben. An unsere Mitarbeiter stellen wir die hohe Anforderung, dass sie mit ihrem Arbeitsbeitrag und ihrer Persönlichkeit dieser Maxime entsprechen.

Aufgaben

Das internationale Team, verteilt auf Frankreich und Deutschland, ist täglich in engem Austausch mit Mitarbeitern aus anderen Standorten der Gruppe (Schweiz/Tunesien) sowie mit dem Management und Vorstand. Die zwei eng zusammenarbeitenden Teams der Abteilung spiegeln die große Vielfalt an professionellen Hintergründen und Erfahrungen wider:

  1. Das „Projektteam“ leitet die Umsetzung der strategischen Ziele
  2. Das Team „Process Excellence (PEX)“ konzentriert sich auf die Transformation und Optimierung der Betriebsabläufe der Gruppe

Unterstützung bei der Projektplanung

  • Überwachung des Projektfortschritts, der gesetzten Ziele und Projektrisiken
  • Unterstützung bei der Erstellung von Zeitplänen und Fristen
  • Begleitung und Weiterentwicklung der Projekt-Governance
  • Erstellung der Projektdokumentation (z.B. Sitzungsprotokolle, Fortschrittspräsentationen)
  • Organisation und Pflege der Projektunterlagen
  • Kommunikation mit dem Projektteam und weiteren Projektteilnehmern

Recherche und Analyse

  • Durchführung von Literaturrecherchen und Analysen, die der Vorbereitung von Business Cases oder der Auswahl von Tools dienen
  • Sammlung und Analyse von relevanten Projektdaten

Anforderungsprofil

  • Laufendes Bachelor- oder Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften/Ingenieurwissenschaften oder ähnliches
  • Erste Erfahrung im Projektmanagement oder im Finanzdienstleistungssektor sind wünschenswert
  • Schnelle Auffassungsgabe, eigenständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • Aktive Einbringung analytischer und konzeptioneller Fähigkeiten zur Bearbeitung von Problemen und Verbesserung von Prozessen und Tools
  • Herausragende Kommunikationsfähigkeit- verbal und schriftlich
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Französischkenntnisse von Vorteil

Start: ab Januar 2025, Dauer idealerweise 4 bis 6 Monate

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022