Zucker ist unsere Welt. Der Nordzucker Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig, Deutschland, ist einer der führenden Zuckerhersteller weltweit. Die Produktpalette aus Rübe und Rohr umfasst Weißzucker, Rohzucker, Raffinade, Spezialitäten sowie flüssige Zucker. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Futtermittel, Melasse, Düngemittel und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien sowie Strom her. Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette hat dabei eine hohe Priorität. Insgesamt stehen 3.800 Mitarbeiter in 21 europäischen und australischen Produktions- und Raffinationsstätten konzernweit für exzellente Produkte und Services und bilden so die Basis für den weiteren Wachstumskurs.

Aufgabengebiet

Business Continuity Management (BCM)

  • Mitwirkung beim Aufbau, der Umsetzung und Pflege des konzernweiten BCM-Rahmenwerks nach aktuellen EU-Vorgaben (z. B. NIS2, CER-Richtlinie)
  • Unterstützung bei der Durchführung von Risiko- und Business-Impact-Analysen in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachbereichen
  • Erstellung sowie kontinuierliche Aktualisierung von Notfall-, Wiederanlauf- und internen Krisenkommunikationsplänen
  • Unterstützung im Krisenmanagement
  • Organisation und Koordination von Schulungen, Awareness-Maßnahmen und Notfallübungen
  • Ansprechperson für interne und externe Stakeholder im BCM-Kontext

Versicherungsmanagement

  • Unterstützung bei der Betreuung und Pflege bestehender Versicherungspolicen
  • Koordination mit Maklern und Versicherern bei Vertragsfragen, Anpassungen und Erneuerungen
  • Begleitung von Schadensfällen von der Erfassung bis zur Kommunikation mit internen und externen Beteiligten
  • Unterstützung von Fachbereichen und Landesgesellschaften bei versicherungsbezogenen Anliegen

Der/Die ideale Kandidat:in (m/w/d)

  • Verfügt über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Risikomanagement, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Bringt erste Berufserfahrung im Business Continuity Management, Versicherungswesen oder im unternehmensweiten Risikomanagement mit, idealerweise in der Lebensmittel- oder produzierenden Industrie
  • Hat Grundkenntnisse in relevanten EU-Regelwerken (z. B. NIS2, CER-Richtlinie, lebensmittelrechtliche Vorgaben)
  • Zeichnet sich durch eine ausgeprägte analytische Fähigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus
  • Zeigt Kommunikationsstärke und Organisationstalent im Umgang mit internen und externen Ansprechpersonen
  • Versteht sich als Teamplayer
  • Verfügt über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
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Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
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Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022