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In Kürze beendet

Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars (MBC) und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw.

Das Global Logistics Center in Germersheim ist mit über einer Million Quadratmeter Lagerfläche eines der weltweit größten Lager für automobile Ersatzteile und gleichzeitig das Headquarter des globalen Daimler After-Sales Supply Chain Netzwerks.

Die Abteilung FMS/GO ist verantwortlich für die Finanz- und Controllingprozesse im Umfeld der weltweiten Teilelogistik. Neben Budgetcontrolling und Abrechnungsfunktionen gehören dazu auch Materialkosten/Bestandscontrolling, kaufmännische Begleitung von Logistikprojekten sowie die korrekte Abbildung von Finanzthemen in den IT Systemen.

Im Team „Controlling Aftersales Logistics“ verantworten wir die Budget-Planung und -Berichterstattung an den deutschen und internationalen Logistikstandorten und entwickeln unser Geschäft inhaltlich und methodisch weiter. Aktuell suchen wir zur Unterstützung unseres Teams eine*n Werkstudent*in.

Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Businesspartnern und steuern das Geschäft mit unseren Fachbereichen und Marktansprechpartnern aktiv, um die angestrebten Ziele zu erreichen. Aufgrund der global verteilten Lagerstandorte arbeiten wir in einem internationalen Umfeld mit häufigen Kontakten zu unseren lokalen Ansprechpartnern rund um den Globus. Zudem engagieren wir uns in bereichsübergreifenden Projekten und vertreten die Interessen des Finanzbereichs, beispielsweise beim Rollout neuer IT-Lösungen und Technologien oder der Weiterentwicklung unseres Logistiknetzwerks.

Aufgaben

  • Themenbezogene Mitarbeit bei typischen Controlling-Aufgaben, beispielsweise Unterstützung von Monats- und Quartalsabschlüssen sowie des Jahresabschlussprozesses oder Unterstützung von Kostenprojekten
  • Aktive Unterstützung rund um den OneERP-Rollout, beispielsweise Mitarbeit bei der Erstellung eines Kostenstellenblueprints und bei der Bereinigung von Kostenstellen
  • Mitarbeit bei Projekten der Abteilung, insbesondere im Rahmen der Digitalisierung & Weiterentwicklung der IT-Landschaft und bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, Meetings und Workshops

Qualifikationen

  • Laufendes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares
  • Erste Erfahrung im Controlling (im Idealfall im Logistikumfeld)
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind vorteilhaft
  • Sehr gute Kenntnisse gängiger MS-Office Lösungen, Kenntnisse im Umgang mit Datenbanklösungen, MS PowerBI und SAP sind von Vorteil
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Analytisches Mindset
  • Selbstsicheres Auftreten gegenüber Ansprechpartnern
  • Teamgeist
  • Begeisterung und Spaß bei der Arbeit mit Zahlen in einem vielfältigen und interkulturellen Team

Für Deine Planung möchten wir Dir den Ablauf transparent machen:
Die Bewerbungsphase läuft ca. 4 Wochen, das heißt bis Anfang Juli 2023. Anschließend finden die Auswahlgespräche statt, so dass bis Ende Juli eine Entscheidung für die Stellenbesetzung erfolgt. Eine Einstellung erfolgt danach schnellstmöglich.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
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Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022