Die Mercedes-Benz Group AG ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen, der auch Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen anbietet. Als Teil des Mercedes-Benz Own Retail Pkw & Vans gestaltest Du im Business Development e-Mobility & Nachhaltigkeit die Zukunft der konzerneigenen Niederlassungen in Deutschland mit über 90 Vertriebs- und Servicestandorten mit. Wie ein kleines Unternehmen innerhalb der Mercedes-Benz AG setzen wir als Handelsgruppe mit 10.000 Beschäftigten auch mit Deiner Hilfe die Elektromobilitätsstrategie des Konzerns im Vertrieb um.
Aufgaben
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung einheitlicher, kundenorientierter Prozesse zur Gewährleistung einer optimalen Customer Journey bei Elektrofahrzeugen
- Mitarbeit bei der Konzeption, Planung und flächendeckenden Umsetzung definierter Maßnahmen rund um Elektromobilität in allen 7 Vertriebsdirektionen des Own Retail Deutschland
- Erstellen von Präsentation und Interpretation von Auswertungen
- Analyse des Marktumfelds, Erstellen von Wettbewerbsanalysen
- Inhaltliche Betreuung unserer Intranet-Auftritte zu e-Mobility und Nachhaltigkeit und Verfassen von zielgruppengerechten Kommunikationsbeiträgen
- Je nach Fähigkeiten und Interessen Begleitung weiterer Themen, wie Aufbau von Kennzahlen, Qualifizierungsmaßnahmen oder das Begleiten von Projekten am Point of Sale
Qualifikationen
- Studiengang Marketing, Kommunikation, Medien, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang
- Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sprachliches Geschick, um Konzepte und Botschaften klar und eindrücklich zu kommunizieren
- Sicherer Umgang mit MS-Office
- Affinität für das Thema Elektromobilität
- Schnelle Auffassungsgabe, selbständige Arbeitsweise und Freude am Gestalten und Entwickeln eines neuen Themenfeldes
- Engagement und Teamfähigkeit
- Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise