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Aufgaben

Mercedes-Benz Global Training sichert und steigert als globaler Trainingsdienstleister die Handlungskompetenz in der weltweiten Mercedes-Benz Vertriebsorganisation. In einem einzigartigen Netzwerk von 90 dezentralen Trainingscentern in 70 Ländern arbeiten weltweit 800 Trainer daran, jährlich über 185.000 Teilnehmer zu qualifizieren. Allein in Stuttgart-Vaihingen werden bis zu 450 Mitarbeiter täglich in den Bereichen Sales, Management und Customer Service trainiert.

In der Abteilung Mercedes-Benz Global Training Deutschland (MS/DTG) erwarten Dich abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten, die Dir einen tiefen Einblick in die Planung, Organisation, Durchführung und Steuerung aller Trainings und Trainingsveranstaltungen der deutschen Vertriebsorganisation von Mercedes-Benz bieten - immer am Puls der neuesten Mercedes-Benz Prozesse, Dienste & Produkte. Dabei spielen die Digitalisierung & Simplifizierung des Trainingsportfolios, ein data-driven Mindset zur effizienten Steuerung, sowie eine europäische Skalierungsmöglichkeit eine elementare Rolle.

Wenn Du Freude daran hast, den Retailer und Mitarbeiter*innen der Vertriebsstufen 2 und 3 für neue Prozesse und Systeme fit zu machen und zu deren Erfolg beizutragen, dann bist Du bei uns genau richtig.

Prozesse & Systeme sind einer der wesentlichen Stellhebel in einem zunehmend digitalisierten Vertrieb. Hierbei geht es zum einen um das optimale Zusammenspiel für den reibungslosen und effizienten E2E Ablauf. Von der Schulung der beiden Vertriebsstufen in der optimalen Anwendung der Prozesse & Systeme bis hin zu einem optimalen Erlebnis für unsere Kund*innen.
Das erste große Zukunftsthema, dass Du als Trainingsverantwortlicher für Prozess- & Systemtrainings verantwortest, ist Model D/Vertrieb der Zukunft. Das ist das neue Direktvertriebsmodell von Mercedes-Benz, welches in Deutschland in 2023 implementiert wird. Dahinter steht die Umstellung des Retails auf ein Agentenmodell und damit der Direktkontakt der Marktorganisation zum Kunden. Weitere Zukunftsfelder entstehen in den Feldern Connectivity, digitale Dienste & Co.

Diese Aufgaben erwarten Dich konkret:

  • Verantwortung und Steuerung der „Prozesse & Systeme“ Trainings im deutschen Markt, so z.B. Durchführung, Erfolgsmessung, Auslastungssicherstellung und Budgeteinhaltung
  • Auftragsklärung bei Trainingsanfragen zu Prozess & Systemtrainings sowie Sicherstellung einer optimalen Retail und Wholessale Learney Journey
  • Nutzung von Skaleneffekten beim Einsatz ähnlicher Technologien und moderner Trainingsformate zum Training unterschiedlicher Prozesse & Systeme, Generierung und stetige Weiterentwicklung eines Blueprints Trainingsdurchführung im Aufgabengebiet Prozesse & Systeme
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit der Trainings und Bewerbung dieser über diverse Kanäle (Veranstaltungen, RetailPortal, Global Trainings Learning Space (GTLS), Direktkontakt mit relevanten Ansprechpartner*innen
  • Du bist Schnittstelle & in enger Abstimmung mit den Fachbereichen MBD, Global Training, mit den im Roll-out anstehenden Betrieben, sowie mit tollen dynamischen Kolleg*innen
  • Selbstständige Erarbeitung von Formaten und Konzepten, sowie deren Durchführung im deutschen Markt und Europa
  • Begleitung Einkaufsprozess, sowie Steuerung, Governance und Betreuung von Lieferanten/Partnern inkl. Einhaltung der Budgetvorgaben
  • Enge Abstimmung mit Kolleg*innen bei Global Training Deutschland und Global Training

Im Rahmen dessen bist Du Trainingsverantwortliche*r und

  • Ansprechpartner für Fragestellungen zu Prozessen und Systemen und kennen die Retail- und Wholesale- Prozesslandschaft
  • somit Kommunikations-, Koordinations- und Planungsschnittstelle zwischen den abnehmenden Betrieben, dem Fachbereich und externen Partnern
  • verantwortest, entwickelst, implementierst und koordinierst Trainings sowohl digital als auch ggfs. F2F
  • verantwortest die Beauftragung und Steuerung / Überprüfung von geeigneten externen Dienstleistern und Trainerressourcen zur Sicherstellung einer kosten- und qualitätsoptimierten sowie termingerechten Umsetzung von Trainingsprojekten. Das umfasst auch die kontinuierliche Überprüfung der Einhaltung von vereinbarten Konditionen, Leistungsumfängen und Qualitätsstandards.
  • Zuständig für den Einsatz richtiger Trainingsformate
  • kennst und scannst die verfügbaren digitalen Lösungen im Markt, analysierst proaktiv fachliche Anforderungen und deren Bedarf

Qualifikationen

Erforderliche Qualifikationen und Kompetenzen:

  • Abgeschlossenes Studium in der Betriebswirtschaft, Arbeits-und Organisationspsychologie, Wirtschaftsinformatik, Geisteswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang
  • Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu verstehen und für diverse Zielgruppen passend zu veranschaulichen
  • Erfahrungen und Affinität für Prozess- & Systemthemen (idealerweise im Umfeld Mercedes-Benz Retail)
  • Detaillierte Kenntnisse der deutschen Vertriebsorganisation und deren Prozesse & Systeme
  • Sicherer Umgang mit denen in der Mercedes-Benz AG eingesetzten IT Tools und der IT Systemlandschaft
  • Fundierte Erfahrung in der Steuerung interdisziplinärer & internationaler Projekte, hohe interkulturelle Kompetenz
  • Improvisationstalent sowie kommunikationsstark – und mit einer ordentlicher Portion Spaß bei der Arbeit
  • Methodenkompetenz und fundierte Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagement-Werkzeugen sowie Standardtools der Projektplanung
  • Erfahrung in den Feldern Trainingskonzeption, -formate und –durchführung von Vorteil
  • Erfahrung in Steuerung von Lieferanten & Einkaufsprozessen
  • Vertraut und offen für iterative & agile Entwicklungsprozesse
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Analytisches Denken

Erfahrungen und Kenntnisse in folgenden Punkten sind ein Plus:

  • XENTRY und MmcR, Mercedes me connect
  • Deutsche Vertriebssysteme (bspw. OneCRM, OTR, UNITE)
  • Cloud Lösungen (Microsoft Azure, Amazon Web Services, Google Cloud Platform)
  • Scrum

Du bringst nicht alle aufgeführten Qualifikationen mit? Wir freuen uns trotzdem auf Dich, denn keine Sorge, wir suchen nach Mitarbeitenden, die uns vor allem mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und motiviert sind mit uns als Team Vollgas geben!

Auf was Du Dich bei uns freuen kannst:

  • Flexible Arbeitszeitmodelle inkl. der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Arbeiten in unserem modernen Bürogebäude in Berlin Friedrichshain
  • Kollegen und Kolleginnen mit Spaß und Begeisterung für die Befähigung und Qualifikation von Menschen
  • Übertarifliche Vergütung mit Urlaubsgeld und Sonderzahlungen sowie betriebliche Altersvorsorge
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022