Wir bringen Mercedes-Benz Cars auf die Straße - mit Begeisterung und Herzblut! Mercedes-Benz Cars Marketing & Sales (MS) umfasst die Funktionen Sales, After-Sales, Marketing und Produktmanagement von Mercedes-Benz Cars und kümmert sich um die Entwicklung der weltweiten Vertriebsorganisation.
Unser Ziel ist die erfolgreiche und zukunftsfähige Gestaltung des weltweiten Vertriebs von Mercedes-Benz Cars, höchste Kundenzufriedenheit sowie der stetige Ausbau des Erfolgs unserer Marken. Die Begeisterung unserer Kunden ist eine umfassende, lebenslange Aufgabe, um das Beste oder nichts zu liefern.
Im Stabsoffice und im Transformation Management der Region Europa bilden wir das Bindeglied zwischen den europäischen Märkten und der zentralen Organisation. Hierbei treiben wir die Konzipierung, Weiterentwicklung und Implementierung des Transformationsprogramms und der Strategie für die Region Europa, insbesondere im kulturellen Bereich.
Als Praktikant*in bist Du für uns ein wertvolles Teammitglied und hast die Möglichkeit, bei den täglichen Herausforderungen des Teams im Rahmen vielfältiger Transformationsprojekte mitzuwirken, an Ideen und Konzepten mitzuarbeiten und in einem internationalen Umfeld Erfahrung zu sammeln.
Wenn Du motiviert bist bei diesen spannenden und vielfältigen Themen mitzuarbeiten, Dir ein kollegiales und von Teamwork geprägtes Umfeld wichtig ist und es Dir Spaß macht Herausforderungen aktiv mitzugestalten - dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung als Praktikant*in.
Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu
- Support bei der Konzipierung, Weiterentwicklung und Implementierung des Transformationsprogramms und der Strategie MOVEurope
- Mitarbeit bei Vorbereitung diverser Transformationsmeetings (mit Märkten und HQ)
- Vorbereitung von Präsentationen, Reden/Interviews, Entscheidungsvorlagen und relevanten Briefing Unterlagen für Top Management
- Support bei Sonderprojekten & für bereichsinterne Projekte und Initiativen
- Mitwirkung bei der Planung, Weiterentwicklung und Implementierung der strategischen Ausrichtung der Abteilung
- Support bei der Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung von internen Kommunikationsformaten, Workshops & (digitalen) Veranstaltungen, Klausuren und Events.
- Vermarktung unseres Bereichs über das Mercedes-Benz Social Intranet
Qualifikationen
- Studiengang im Bereich Business Administration, Marketing oder ähnliche Studiengänge (Immatrikulationsnachweis erforderlich)
- Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine weitere europäische Sprache von Vorteil
- Umgang mit MS-Office (PowerPoint, Outlook, Excel, OneNote, ...) und modernen Kommunikationsmedien (Social Intranet, SharePoint, Mural, …) wünschenswert
- Engagement, Teamfähigkeit und Eigeninitiative
- Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität & Integrität im Dialog mit unterschiedlichen Partnern, interkulturelle Kompetenz, Selbstbewusstes und überzeugendes Auftreten
- Sehr gute Fähigkeit zur Selbstorganisation, zielorientierte, analytische Denk- und Arbeitsweise sowie hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
- Praxiserfahrung und Kenntnisse der MBC Organisation von Vorteil
- Führerschein Klasse B