Du hast Lust auf innovative und umfangreiche Projekte im Produktmanagement der Mercedes-Benz AG? Du interessierst Dich für ein Praktikum in einem dynamischen Arbeitsumfeld, in dem Du Deine eigenen Ideen einbringen kannst? Du identifizierst Dich mit dem Ansatz einer Beratung, hast aber auch eine kreative Seite, die in Dir steckt?
Dann bist Du bei uns genau richtig.
Unsere Abteilung verantwortet und begleitet innovative & strategische Projekte für das strategische und operative Produktmanagement sowie u.a. die Bereiche Komponenten, Motoren, Marktforschung, Produktinformation sowie Marktforschung & Wettbewerbsanalyse. Wir leben die Arbeitsweise einer agilen Beratungsagentur inmitten eines innovativen Großkonzerns. Als spezialisierte Inhouse-Beratung verwirklichen wir Ideen, Impulse & Innovationen für Fahrzeuge und Vertriebsprozesse der Zukunft. Wir arbeiten eng vernetzt mit unseren internen Partnern (z.B. Design, Entwicklung, Qualitätsmanagement, Kommunikation und Marketing) und den internationalen Vertriebsorganisationen. Neben strategischen Projekten zu Themen wie digitaler Transformation oder Luxusstrategie, beschäftigen wir uns mit der Erstellung kreativer Ansätze im Bereich Change-Management oder auch interner Produkt-Events.
Die Vielzahl an unterschiedlichen Projekten ermöglicht Dir einen umfangreichen Einblick in verschiedenste Bereiche und Prozesse.
Aufgaben
- In deinem Praktikum wirst Du uns bei operativen und administrativen Aufgaben unterstützen
- Du verantwortest eigenständige Arbeitspakete durchgehend und selbstständig
- Du bist Teil bei der Ausarbeitung von Design-Thinking-Prozessen und -Analysen
- Du hast ein Auge für wirkungsvolle und beeindruckende Designkonzepte von Präsentationen jeglicher Art und bringst Deine kreativen Fähigkeiten und Deinen hohen Qualitätsanspruch an innovative Gestaltung bei uns ein
Qualifikationen
- Du studierst Mediendesign, Wirtschafts-/Medieninformatik, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Studiengang
- Du bist kreativ, engagiert und hast den Mut zu innovativen Ansätzen
- Dir liegt sowohl das analytische Denken als auch die konzeptionelle Freiheit neuer Ideen/Designs
- Dich zeichnen eine strategische Zielorientierung sowie eine hohe Einsatzbereitschaft aus und Du verlierst trotz Liebe zum Detail nicht den Blick für das Wesentliche
- Du hast sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- MS-Office Programme wie PowerPoint inkl. think-cell oder Adobe Creative Suite sind für Dich keine Fremdworte
- Vielleicht hast Du sogar schon Erfahrungen in Medien- oder Grafikdesign, Projektmanagement oder Consulting sammeln können
- Du bist vertraut mit agilen Arbeitsmethoden und offen für Blue Sky Ansätze
- Dich fasziniert das Automobil und Du kannst Dich mit den damit einhergehenden Themen identifizieren?
Zusätzliche Informationen:
Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung".
Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.