Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans.

Der Bereich Marken- und Kommunikationsstrategie im Headquarter von Mercedes-Benz befasst sich mit der strategischen, globalen Steuerung der Marke Mercedes-Benz PKW sowie der Submarken Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach.
Dies erfolgt in enger Abstimmung mit vielen internen und internationalen Bereichen unter Berücksichtigung von Markt-, Produkt- und Zielgruppenspezifika sowie relevanter Marktentwicklungen und Trends.


Diese Herausforderungen kommen im Team Zielgruppen- & Kanalstrategie auf Dich zu

  • Unterstützung bei der Koordination und Erarbeitung komplexer Zielgruppen- und Kanalstrategien mit Relevanz für verschiedenste Kommunikationsinstrumente innerhalb integrierter Kommunikationsmaßnahmen zur weiteren Professionalisierung der Kommunikationsplanung
  • Hierzu Analyse relevanter Zielgruppen und den zugehörigen Ausspielungskanälen, sowie Zuordnung dieser zu den verschiedenen Kommunikationsinstrumenten auf Basis von komplexen Markt- und Kundenanalysen
  • Selbstständige Vorsteuerung von Analysen relevanter Zielgruppen und Kanäle und Integration der resultierenden Strategien in die Gesamtkommunikationsstrategien
  • Proaktive Analyse von neuen an Relevanz gewinnenden Zielgruppen und Kanälen in Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen
  • Unterstützung bei der Vorbewertung von Kommunikationsstrategien im Sinne Zielgruppen-Fit
  • Erstellung von Präsentation von Status- und Ergebnisberichten
  • Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern Anforderungen

 

Qualifikationen

Fachliche Qualifikationen

  • Wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation, Kommunikationswissenschaftliches Hochschulstudium
  • Erfahrung im strategischen Projektmanagement (Planung, Steuerung, Controlling) u. a. mit Kommunikationsberatern und Agenturen (idealerweise operative Erfahrung innerhalb eines Kommunikationsinstruments)
  • Verständnis und Anwendung psychologischer Daten
  • Sehr gute/verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung üblicher DV-Programme, insbesondere Power-Point


Persönliche Kompetenzen


  • Ausgeprägtes strategisch-analytisches Denkvermögen
  • Proaktivität und Vordenkerrolle/Antizipation
  • Engagement und Teamfähigkeit
  • Flexibilität, selbständiges Arbeiten
  • Bereitschaft und Fähigkeit zu agiler Projektarbeit
  • Interkulturelle Offenheit und Kontaktfähigkeit idealerweise aus eigenem internationalen Umfeld
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022