Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans.
Der Bereich Marken- und Kommunikationsstrategie im Headquarter von Mercedes-Benz befasst sich mit der strategischen, globalen Steuerung der Marke Mercedes-Benz PKW sowie der Submarken Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach.
Dies erfolgt in enger Abstimmung mit vielen internen und internationalen Bereichen unter Berücksichtigung von Markt-, Produkt- und Zielgruppenspezifika sowie relevanter Marktentwicklungen und Trends.
Diese Herausforderungen kommen im Team Zielgruppen- & Kanalstrategie auf Dich zu
- Unterstützung bei der Koordination und Erarbeitung komplexer Zielgruppen- und Kanalstrategien mit Relevanz für verschiedenste Kommunikationsinstrumente innerhalb integrierter Kommunikationsmaßnahmen zur weiteren Professionalisierung der Kommunikationsplanung
- Hierzu Analyse relevanter Zielgruppen und den zugehörigen Ausspielungskanälen, sowie Zuordnung dieser zu den verschiedenen Kommunikationsinstrumenten auf Basis von komplexen Markt- und Kundenanalysen
- Selbstständige Vorsteuerung von Analysen relevanter Zielgruppen und Kanäle und Integration der resultierenden Strategien in die Gesamtkommunikationsstrategien
- Proaktive Analyse von neuen an Relevanz gewinnenden Zielgruppen und Kanälen in Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen
- Unterstützung bei der Vorbewertung von Kommunikationsstrategien im Sinne Zielgruppen-Fit
- Erstellung von Präsentation von Status- und Ergebnisberichten
- Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern Anforderungen
Qualifikationen
Fachliche Qualifikationen
- Wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation, Kommunikationswissenschaftliches Hochschulstudium
- Erfahrung im strategischen Projektmanagement (Planung, Steuerung, Controlling) u. a. mit Kommunikationsberatern und Agenturen (idealerweise operative Erfahrung innerhalb eines Kommunikationsinstruments)
- Verständnis und Anwendung psychologischer Daten
- Sehr gute/verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung üblicher DV-Programme, insbesondere Power-Point
Persönliche Kompetenzen
- Ausgeprägtes strategisch-analytisches Denkvermögen
- Proaktivität und Vordenkerrolle/Antizipation
- Engagement und Teamfähigkeit
- Flexibilität, selbständiges Arbeiten
- Bereitschaft und Fähigkeit zu agiler Projektarbeit
- Interkulturelle Offenheit und Kontaktfähigkeit idealerweise aus eigenem internationalen Umfeld