Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium- und Luxus-Pkw und Vans.
Der Geschäftsbereich GSP - Global Service & Parts Mercedes-Benz Cars bündelt die weltweiten Aktivitäten des After-Sales Geschäftes. Der Fokus unserer Abteilung liegt auf dem Teile Produktmanagement & -Handelsgeschäft. Wir verantworten im Team die Themen Produktmanagement Mercedes-Benz Originalteile & StarParts, das Mercedes me Feature „Digital Car Health“ und Parts Sales Potential Analysis.
Unser Team verbindet das klassische Teile-Produktmanagement mit dem Produktmanagement der Zukunft. Wir sichern bisher Erreichtes ab, arbeiten an den Erfolgen von morgen und gestalten aktiv die Zukunft. Dabei stehen wir füreinander ein und unterstützen uns gegenseitig, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Dank unseres breiten Portfolios an spannenden Produkten und Projekten, haben wir die Möglichkeiten, Dich individuell in verschiedene Themen einzubinden.
Deine Aufgaben
Produktmanagement Teilelinien Originalteile und StarParts
- Gestalte mit uns die zukünftige Ausrichtung aller produktrelevanten Themen innerhalb des Bereichs Marketing & Vertrieb
- Erhalte Einblicke in andere Unternehmensbereiche (Research & Development, Technik, Controlling, Logistik usw.) in Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern
- Unterstütze uns bei der Steuerung des weltweiten Parts Business, basierend auf regelmäßigem Monitoring und daraus folgender Einleitung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Profitabilität
- Erstelle Entscheidungsvorlagen auf Basis faktenbasierter Inputs von Markt, Kunden und Wettbewerb und nehme an den entsprechenden Gremien teil
Digital Car Health
- Gestalte mit uns die Einführung unseres digitalen Features „Digital Car Health“, von der Entwicklung und Konzeption des Gesamtprodukts und Erstellung des Geschäftsprozesses bis hin zur Anzeige in der Mercedes me App
- Sei mit dabei, wenn wir mit Data Workern innovative, produktbezogene Analytics- und KI-Lösungen entwickeln und umsetzen
Pspa
- Ermittle mit uns datenbasiert Potentiale und wirke bei dem Aufbau eines Steuerungsmodells zur optimalen Marktausschöpfung für das globale Parts Business mit
Qualifikationen
- Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft/Marketing, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbares Studium
- Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere MS Excel und PowerPoint
- Analytische und konzeptionelle Arbeitsweise, hohe Eigenmotivation und Selbständigkeit
- Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
Die Stelle hat eine Vertragslaufzeit von 6 Monaten, idealerweise ab dem 01. September 2023. Individueller Starttermin (früher/später) kann besprochen werden.
Zusätzliche Informationen
Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung".
Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit.
Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.