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In Kürze beendet

Als Praktikant*in bei uns im Bereich „Corporate Office“ arbeitest Du im Team für die übergreifende Organisation der Vorstands- und Aufsichtsratsgremien der Mercedes-Benz AG. In deiner Praktikantentätigkeit wirst Du dabei den Gremienmanager und das Team, verantwortlich für die Organisation unserer Vorstands- und Aufsichtsratsgremien und verschiedener Workshops und Events, unterstützen und dabei tiefe Einblicke erhalten, wie das CEO-Office bei Mercedes-Benz und anschließende Bereiche arbeiten.

In Deiner Arbeit wirst Du bereichs- und hierarchieübergreifend mit verschiedensten internen und externen Stakeholdern des Unternehmens zusammenarbeiten. Dich erwarten spannende Einblick in die Vorstandbüros sowie den Top-Management Ebenen und Aufsichtsräten, wodurch Du weitreichende Einblicke in unser Unternehmen erhältst.

Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu

  • Unterstützung bei der inhaltlichen und organisatorischen Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Aufsichtsrats der Mercedes-Benz Group AG und der Mercedes-Benz AG, wie z.B. Reisemanagement der Aufsichtsräte, Erstellung von Leitfäden und Protokollen
  • Vorbereitung von Sitzungs- und Gesprächsunterlagen, Vorträgen und Präsentationen zur Durchführung der Gremien
  • Erstellung und Abstimmung aller relevanten Unterlagen für das Onboarding neuer Aufsichtsratsmitglieder
  • Mitarbeit und Unterstützung der Gremienmanager mit Einblicken in Corporate Governance Aktivitäten
  • Unterstützung in den laufenden Steuerungsthemen des Corporate Offices, wie z.B. die Koordination von Meeting Schedules, Reportings und Themenplanungen
  • Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung der konzeptionellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Gremienmanagements wie z.B. die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen und Tools mit dem Ziel einer effizienten Gremiengestaltung
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Management Events und Workshops mit Relevanz für den Aufsichtsrat
  • Zudem wirst Du das Corporate Office im Tagesgeschäft und in weiteren Zusatzprojekten unterstützen

Qualifikationen

  • Studiengang im Bereich Wirtschafts-/Kommunikations- und/oder Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares
  • Strukturierte, analytische und konzeptionelle Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Organisationstalent
  • Erste praktische Erfahrungen in der Arbeit in einem Konzern oder in organisatorischen Tätigkeiten, bevorzugt im Gremien-/Eventmanagement
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Power Point, Word und Excel) und Kollaborationstools (Videokonferenzen) 
  • Erfahrung in der Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen
  • Hohe Flexibilität bei der Aufgabenerfüllung
  • Ausgeprägte Automobilaffinität
  • Soziale, interkulturelle Kompetenz und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Höchstes Maß an Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Eigeninitiative
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022