Die Abteilung Marketing Kommunikation & Produktinformation Mercedes-Benz Vans ist für die weltweite Marketing-Kommunikation aller Van-Baureihen sowie Freizeit- und Reisemobile von Mercedes-Benz verantwortlich. Mit inbegriffen ist ebenfalls das Online und Social Media Marketing für die gewerblichen und privat positionierten Vans sowie internationalen Sponsorings, Product Placements, Events und Messen.
Das erwartet Dich bei uns
- Mitarbeit an der Konzeption und Umsetzung von 360° Kommunikationsmaßnahmen (Print, Film, Online, Social Media) für die privaten Van-Baureihen (V-Klasse, EQV, T-Klasse, EQT, Marco Polo, Reisemobile
- Unterstützung bei der Content-Erstellung, Orchestrierung und beim Publishing für alle Online- und Social Media Plattformen (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und YouTube)
- Mitwirkung bei der Erstellung von Briefings, Koordination und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern sowie Abstimmung mit verschiedenen Bereichen innerhalb des Konzerns (Marketing, Produktmanagement, Presse, Entwicklung)
- Operative Mitarbeit bei Projekten wie Sponsorings, Product-Placements und Events
- Durchführung eigenständiger Projekte im Rahmen der o.g. Themen
- Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von Abstimmungsterminen, Erstellen von Präsentationen für das (Top-) Management und Entscheidungsgremien
Das bieten wir Dir
- Die Möglichkeit während eines bezahlten Pflichtpraktikums interessante und vielfältige Erfahrungen in der Marketingkommunikation eines globalen Automobilkonzerns zu sammeln
- Einblicke in und Mitarbeit an Zukunftsthemen (Elektromobilität, Connectivity, Markenentwicklung)
- Durchführung eigenständiger Projekte
- Flexible Arbeitszeitgestaltung (35 Stunden-Woche), Home-Office, ein junges Team und ein offenes, kollegiales Arbeitsklima
Qualifikationen
- Studiengang im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Kommunikation oder ein vergleichbarer Studiengang
- Affinität zur Automobilbranche
- Interesse an (Werbe-)Kommunikation
- Fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrung in Social Media (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und weitere Plattformen)
- Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
- Routinierter Umgang mit MS-Office
- Hohes Maß an Selbstständigkeit und sozialer Kompetenz
- Hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit in der Arbeitsausführung
- Führerscheinklasse B