Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

Die Mercedes-Benz Group AG ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen, der auch Mobilitäts- und Finanzdienstleistungen anbietet. Wir sind das Team Beyond Car – Die Matchmaker zwischen Vehicle und Environment. Unser Auftrag ist es, Schnittstellen zu schaffen - Zwischen unseren zukünftigen Produkten und den Umfeldern, in denen sie sich bewegen.

Gleichzeitig stellt auch das Umfeld von morgen Anforderungen an das Auto von morgen – Denn das Auto der Zukunft muss in die Stadt der Zukunft passen. Lokal emissionsfreie und geräuscharme Fahrzeuge sind heute schon möglich. What comes next? Wir identifizieren mögliche Features, die den Fußabdruck von Fahrzeugen zu reduzieren (Vision Zero) und wie unsere Fahrzeuge unseren Städten und ihren Bürgern mehr zurückgeben, als sie von ihnen in Anspruch nehmen (Giving Back).

Aufgaben

  • Vision Zero & Giving Back: Identifiziere mit unserem Team und in enger Abstimmung mit unseren Forschungsbereichen neue Trends und Technologien, die den Fußabdruck von Fahrzeugen reduzieren (Vision Zero) und unseren Städten und ihren Bürgern etwas zurückgeben können (Giving Back)
  • Explore: Wir sind die „Trüffelschweine“ von Mercedes - Extrahiere gemeinsam mit uns aus den identifizierten Trends die relevanten Handlungsfelder für unser Produktmanagement – Immer nach den Maßstäben Bedarf, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Frontrunner statt Fast Follower: Erschaffe gemeinsam mit uns ein lokales Concept Environment für technische und konzeptionelle Innovationen, die auf den Pioniergedanken der Marke Mercedes einzahlen und unsere Fahrzeuge mit dem Umfeld in Einklang bringen
  • First move Stuttgart: Wir setzen unser erstes Concept Environment in Stuttgart um - Gestalte gemeinsam mit uns ein zukunftsweisendes Umfeld, das als repräsentatives Aushängeschild für die Marke Mercedes und den Standtort Stuttgart dient
  • Better together: Gestalte gemeinsam mit uns ein Partnernetzwerk aus lokalen Akteuren, die verschiedene Kenntnisse und Ressourcen in ein Concept Environment einbringen, um vorhandene Potenziale zu maximieren und ein allumfassendes Concept Environment zu erschaffen
  • End-to-End: Je nach Erfahrung und Eignung übernimmst Du Verantwortung für einzelne Aufgabenpakete oder Teilprojekte - Du planst und moderierst Workshops oder Termine mit Stadt- und Gesellschaftsvertretern, unseren lokalen Partnern oder ausgewählten Kunden, erstellst anschauliche Management-Präsentationen und bringst Dich proaktiv mit Deinen Ideen und Deinem Wissen in das operative Tagesgeschäft ein

Qualifikationen

  • Studium im Bereich Stadtplanung, Architektur, Verkehrsingenieurswesen, Nachhaltigkeitsmanagement, Produkt Design, Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang
  • Grundlagenkenntnisse Projektmanagement (Zeitpläne und Budgetplanung)
  • Erfahrung in agiler Arbeitskultur
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse
  • Erfahrung in Nachhaltigkeits- und/oder Produktmanagementprojekten wünschenswert

Deine Denkweise

  • Anpassungsfähig und Innovativ: Du verstehst Dich als jemand, der den Puls am Zahn der Zeit hat und erkennst früh, wie sich Zusammenhänge zu neuen innovativen Trends entwickeln
  • Think Global – Act Local: Du kannst Dich in individuelle, lokale Bedürfnisse von Städten und Kommunen versetzen, bist aber in Deinen Denkweisen uneingeschränkt und vielfältig
  • Sustainability first: Nachhaltigkeit ist für Dich ein gelebtes Mindset und die Herausforderung, innovative Mobilität nachhaltig zu denken, bereitet Dir Freude - Du strebst danach, Ressourcenverbrauch zu minimieren und Ressourceneffizienz zu optimieren
  • Out-of-the-Box-Denken und Abschlussmentalität: "Das Unmögliche möglich machen" steht bei jeder Projektbeteiligung im Vordergrund
  • Eine Kraft für das Gute: Du bist leidenschaftlich daran interessiert, in den Städten, in denen wir leben, mit neuen Ansätzen und Technologien einen positiven Einfluss zu haben
  • Kundenorientiert: Du stellst den Kunden und seinen Erfolg an die erste Stelle und kannst ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit nachweisen, um die Arbeit in einem anspruchsvollen Umfeld zu erledigen
  • Wachstumsmentalität: Du hast eine Leidenschaft für die Automobilbranche und bist bestrebt, in einem sich ständig verändernden Umfeld zu lernen und zu gedeihen
  • Team Player: Erfolg ist ein Mannschaftssport - Du hast einen kollaborativen Arbeitsstil, zeigst ausgezeichnete Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten und möchtest von anderen, vielfältigen Perspektiven lernen
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022