Melitta ist ein Familienunternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition. Als Unternehmensgruppe sind wir international tätig und bieten bekannte Markenprodukte für Kaffee- und Teegenuss, für die Kaffeezubereitung sowie für den Haushalt.
Im Rahmen des auf Dich zugeschnittenen Traineeprogramms werden Dir die Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt, die Du für die anschließende Übernahme der Position eines Mitarbeiters (m/w/d) im Bereich Marekting benötigst. Geplant ist, dass Du nach Deinem 18-monatigen Traineeprogramm bei Melitta Professional Coffee Solutions in Minden als Junior Marketing Specialist unterstützt.
Aufgaben
- Du stellst Marketingmaterialien- und tools, wie z.B. Produktbroschüren, Präsentationen und digitale Inhalte bereit, um unsere Partner bei der effektiven Vermarktung unserer Produkte zu unterstützen
- Die Konzeption und die Umsetzung von kreativen VKF-Maßnahmen, einschließlich Werbeaktionen, Sonderangeboten und Incentive-Programmen für unsere Vertriebspartner gehören ebenso zu Deinen Aufgaben
- Du überwachst und analysierst kontinuierlich die Performance unserer VKF- und Marketingaktivitäten international
- Du analysierst die Markt- und Kundenbedürfnisse, um zielgerichtete Verkaufsförderungsstrategien zu entwickeln, die das Verständnis für unsere Produkte und Lösungen erhöhen und so den Absatz fördern
- Du nimmst aktiv an projektbezogenen Arbeitsgruppen und interdisziplinären Teams zur Entwicklung und Umsetzung von Export- und Partnermarketingprojekten teil
- Du arbeitest eng mit internen Abteilungen wie Vertrieb, Export und Produktmanagement zusammen, um eine ganzheitliche und kundenorientierte Marktbearbeitung sicherzustellen
Du passt zu uns
- Du hast ein abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor, Master) im Bereich BWL, Marketing oder vergleichbar und hast bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Marketing, idealerweise im internationalen Umfeld oder im Vertrieb sammeln können
- Du besitzt ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und bist kunden- und serviceorientiert
- Du überzeugst uns durch Deine analytische Denkweise und Deine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert zu erfassen und zu bearbeiten
- Du arbeitest gerne im Team, zeigst eine hohe Eigeninitiative sowie Lernbereitschaft und kannst auch in stressigen Situationen effektiv und zielorientiert arbeiten
- Erste Erfahrungen in der Koordination von Marketingprojekten und Kampagnen sowie Erfahrungen im Umgang mit Marketingsoftware und -Tools sind von Vorteil
- Sichere MS Office- sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil