Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision 'Leadership in Filtration'. Werden auch Sie Teil unseres Teams.

Lässt du dich von digitaler Transformation begeistern und möchtest an allen Touchpoints erstklassige Kundenerlebnisse schaffen? Du suchst praktische Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Customer Experience?
Dann laden wir dich ein, Teil unseres Teams als Praktikant Customer Experience bei MANN+HUMMEL zu werden. Wir suchen eine motivierte Persönlichkeit, die eng mit unseren internen Teams zusammenarbeitet und dazu beiträgt, die End-to-End-Kundenreise durch verschiedene Kontaktpunkte und Initiativen zu verbessern und aktiv mitzugestalten.

Deine Herausforderung

  • Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Markt, Business und Technologie. Dabei hilfst du, Marktanforderungen in technische Lösungen zu übersetzen und analysierst, wie sich unsere intelligenten Lösungen auf verschiedene Bereiche im Unternehmen auswirken.
  • Unterstützung bei der Analyse und Optimierung von Kundentouchpoints und Pain Points über digitale und physische Kanäle hinweg.
  • Mitarbeit bei der Verwaltung interner Digital Experience Plattformen (Websites, Katalog, eShop), z. B. durch das Erfassen und Dokumentieren von Anforderungen interner Stakeholder.
  • Übernahme von Verantwortung bei der Koordination und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Customer Experience.
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Meetings mit internen Stakeholdern.
  • Durchführung von Benchmarking, Recherchen und Wettbewerbsanalysen zu Best Practices im Bereich digitale Customer Experience zur Unterstützung der kontinuierlichen Weiterentwicklung.
  • Erstellung von Präsentationen, Dokumentationen und Kommunikationsmaterialien für interne und externe Zwecke.
  • Unterstützung bei der Koordination von Abstimmungsterminen und Nachverfolgung zwischen Abteilungen wie Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, IT oder externen Agenturen.

Dein Profil

  • Ausbildung: Immatrikuliert in einem Bachelorstudiengang in Betriebswirtschaft, Digital Business, Marketing, Kommunikation, Psychologie oder einem vergleichbaren Fachgebiet
  • Großes Interesse an kundenzentriertem Denken, Customer Experience und digitaler Transformation
  • Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten
  • Erste Erfahrungen mit Microsoft Office (z. B. Outlook, Excel) und Projektmanagement-Tools (z. B. JIRA, Confluence) sind von Vorteil
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Persönlichkeit
    • Fähigkeit, komplexe Informationen und Daten zielgruppengerecht aufzubereiten und zu vermitteln
    • Kreativer Umgang mit Herausforderungen, lösungsorientiertes Denken und Eigeninitiative bei der Umsetzung
    • Agiles Mindset, ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit
    • Affinität zu aktuellen digitalen und technologischen Trends
Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022