Als (Junior) Personalreferent (m/w/d) werden Sie Teil eines engagierten Teams am Standort Limburg an der Lahn. Unsere regionale Personalabteilung betreut die rund 4.500 haupt- und nebenberuflichen Mitarbeitenden des Malteser Hilfsdienstes in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Mit einem 30-köpfigen Team sorgen wir nicht nur für reibungslose administrative Personalprozesse, sondern sind auch in den Bereichen Arbeitsrecht, Arbeitszeitmanagement, Personalentwicklung und Recruiting aktiv. Wir möchten unser Team im Bereich Arbeitszeitmanagement erweitern – und dafür suchen wir Sie!
An über 80 Standorten in der Region Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland engagieren sich die Malteser mit haupt- und ehrenamtlichen Diensten, darunter Rettungsdienst, Hausnotruf, Menüservice, Behindertenfahrdienst, ambulante Pflege, Schulassistenz und Ausbildung. Mit Ihrem Einsatz helfen Sie uns, Menschen in Not zu unterstützen.
Diese Aufgaben erwarten Sie
- Sie sind Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte für ihre Arbeitszeitstrukturen, den AVR-Caritas und dem Arbeitszeitgesetz, die Beratung zur Software für die Personaleinsatzplanung (Vivendi PEP) sowie die Schulung neuer Anwender/innen
- Sie stellen die Einhaltung tarifvertragskonformer sowie gesetzlicher Vorgaben im Bereich Arbeitszeit sicher
- Sie führen die Dienstplanabrechnung über die SAP-Schnittstelle und deren anschließende Qualitätskontrolle für die zu betreuenden Dienste durch
- Sie übernehmen als Arbeitszeitmanager eigenverantwortlich die Neueinführung unseres Dienstplanungsprogramms in unseren verschiedenen Diensten (Vivendi PEP)
- Sie erstellen Reports zur Führungsunterstützung und verantworten die Jahresabschlussarbeiten im Personalbereich
- Sie beteiligen sich an Querschnittsaufgaben/-Projekten
- Bei alldem sind Sie im engen Austausch mit den Personalverantwortlichen vor Ort sowie dem Netzwerk der Arbeitszeitmanager (m/w/d) im Verbund
Das bringen Sie mit
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement, Personalcontrolling, Arbeitsrecht oder eine vergleichbare Ausbildung und entsprechender Berufserfahrung
- Sie haben bereits erste Berufserfahrung in der Personalarbeit gesammelt und/oder besitzen eine Zusatzqualifikation im Bereich des Arbeitszeitmanagements
- Ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und Interesse daran, sich in komplexe Zusammenhänge einzuarbeiten
- Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
- Grundlegende Kenntnisse im Arbeitsrecht, insbesondere des Arbeitszeitgesetzes
- Erste Kenntnisse der Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) sind von Vorteil, alternativ bringen Sie die Bereitschaft mit, sich in diese einzuarbeiten
- Einen versierter Umgang mit digitalen Systemen
- Die Identifikation mit unseren Werten und Zielen als christliches Dienstleistungsunternehmen
Das bieten wir
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Voll- oder Teilzeit (min. 75%) mit nach Absprache flexiblen Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, teilweise aus dem Home-Office zu arbeiten
- Eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, 30 Tagen Urlaub und weiteren Sozialleistungen
- Eine 100 % arbeitgebergeförderte Altersvorsorge über die Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK)
- Eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem gemeinnützigen Unternehmen
- Fachliche Unterstützung und strukturierte Einarbeitung, auch durch die zentralen Fachabteilungen unserer Zentrale in Köln
- Fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsangebote u.a. über unsere Malteser-Akademie oder vielfältige E-Learning-Angebote
- Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Einkaufsmöglichkeiten aufgrund der zentralen Lage in der Limburger Altstadt
- Einen ergonomischen und modernen Arbeitsplatz in unseren zukünftigen neuen Büroräumen in der Gemini Plaza Limburg mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Einkaufsmöglichkeiten
- Die Förderung einer Mitgliedschaft im Firmenfitness – Netzwerk “EGYM Wellpass” mit individuellen Vorteilen wie: Nutzungen von Sport- und Wellnessangeboten, Schwimmbädern, Online-Kursen und vieles mehr bei dir in der Nähe
- Die Möglichkeit bei unserem Partner “Company Bike” ein E-Bike oder Fahrrad zu Leasen, was Sie für den Weg zur Arbeit oder in der Freizeit flexibel nutzen können
- Diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende