Werde Teil des Corporate Banking und gestalte aktiv die Zukunft mit unseren Kund*innen!
„Im Vordergrund unseres täglichen Doings stehen Menschen, Kunden und unser Business“
#Business: Konkret bedeutet das – täglich kümmern sich 30 Unternehmenskundenberater:innen und 22 Kunden- und Vertriebsmanager:innen um die anspruchsvollen Anliegen unserer Kunden.
#Kunden: Sind spannende mittelständische Unternehmen im Südosten von Baden-Württemberg mit einem Umsatzvolumen zwischen 15 und 500 Mio. €. Unser Ziel ist es, die BW-Bank bei unseren Kunden als beste mittelständische Universalbank zu etablieren.
#Menschen: Ein gewachsenes Vertrauensverhältnis, die Kommunikation auf Augenhöhe und ein unterstützendes Miteinander zeichnen uns im Umgang mit den Kunden als auch im Team aus.
Aufgaben
- Verantwortungsvoll: Mittendrin, statt nur dabei – Du lernst das Relationship-Management für anspruchsvolle Unternehmenskunden vom gehobenen Mittelstand über Hidden Champions bis hin zu international tätigen Konzernen kennen.
- Eigenständig: Bringe Dich ein und übernehme die Beratung und selbstständige Entwicklung von strukturierten Finanzierungsideen – natürlich mit unserer laufenden Unterstützung.
- Kundenorientiert: Bestehende Kund:innen halten, neue gewinnen – Du begleitest Neukundenakquisitionen und kommst mit Treasury, Leiter:innen Finanzen, C-Level und Geschäftsführer:innen/Gesellschafter:innen der Unternehmen in Kontakt.
- Vernetzt: Gemeinsam mit unseren Fachbereichen erkennst Du Vertriebsansätze und koordinierst integrierte Pitches, wie beispielsweise Corporate Loans, Schuldscheine, Working Capital, Zins-, Währungs- und Rohstoffmanagement und Liquiditäts- und Investmentmanagement.
- Vielfältig: Im Bereich Unternehmenskunden gleicht kein Tag dem anderen. Von Bilanzanalysen, GuV, Cashflows und ESG-Profilen - in Zusammenarbeit mit dem Risikomanagement - über die Ausarbeitung von Kundenertrags- und Risikoprofilen bis hin zur Herbeiführung von (Gremien-) Beschlüssen triffst Du täglich auf spannende Aufgaben und erhältst einzigartige Einblicke.
Persönlichkeit
- Qualifiziert: Du hast ein wirtschaftswissenschaftliches Studium abgeschlossen. Auch mit einer bankkaufmännischen Ausbildung und weiterführenden Qualifikation wie zum Beispiel als Bankbetriebswirt:in bist Du bei uns richtig.
- Erfahren: Das Unternehmenskundengeschäft ist Dir nicht neu. Idealerweise konntest Du bereits durch Praktika erste praktische Erfahrungen sammeln.
- Motiviert: Dein logisches Denken, Deine Kreativität und Deine Problemlösungskompetenz sind gefragt. Egal welche Herausforderung – mit Deinen konzeptionellen Fähigkeiten analysierst Du Probleme und erarbeitest Lösungsvorschläge.
- Kundenorientiert: Deine Freude an der Arbeit mit Kund:innen spürt man an jedem Kontaktpunkt. Du lebst Kundenorientierung und überzeugst durch Deine kommunikative Art sowie Dein Kooperations- und Verhandlungsgeschick. In Deutsch und Englisch kommunizierst Du sicher.
- Aufgeschlossen: Du schätzt die Arbeit im Team und tauschst Dich gerne mit anderen aus. Flexibilität zeichnet Dich auch bezüglich Deines Arbeitsortes aus.
Worauf Du dich freuen kannst
- Welcome Week: gemeinsamer Start aller Trainees im Konzern
- Training on-the-job und hochkarätig angelegte Einsätze in den wichtigsten Geschäftsfeldern der LBBW in den ersten zwölf Monaten
- Weiterentwicklung auf eine konkrete Zielposition in den weiteren sechs Monaten
- Fach- und persönlichkeitsbildende Seminare, bereichsübergreifende Informationstage, Netzwerkveranstaltungen, Talks mit dem Vorstand
- Professionelle Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner aus dem Personalbereich sowie einen erfahrenen Mentor aus einem Fachbereich
- Umfassendes Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperation mit Fitnessstudios, Beriebsärztlicher Dienst, Vorsorgeuntersuchungen)
- Interessante Leasingmöglichkeiten, z.B. Job-Rad, Tablet, Smartphone