Das Landratsamt Mittelsachsen ist mit über 1 500 Beschäftigten in verschiedensten Aufgabenbereichen der größte kommunale Arbeitgeber in der Region. Unsere Mitarbeiter engagieren sich für das Wohl der Gemeinschaft und setzen sich für den Erhalt der naturräumlichen und gesellschaftlichen Vielfalt des Landkreises ein.
Wir besetzen in der Abteilung Gesundheitsamt am Standort Döbeln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sozialarbeiter sozialpsychiatrischer Dienst (m/w/d). Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit zu besetzen. Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse möglich.
Ihre Arbeitsaufgaben
- Beratungs-, Betreuungs-, Vermittlungs- und Koordinierungsfunktion vorrangig für chronisch psychisch kranke Menschen sowie deren Angehörige nach den Besonderheiten des Einzelfalls,
- Kooperation mit anderen Ämtern/Behörden sowie Verbänden und Selbsthilfegruppen,
- Erstellung von Hilfeplänen/Sozialberichten,
- Zusammenarbeit mit stationären und ambulanten psychiatrischen Einrichtungen,
- Präventionsarbeit.
Voraussetzungen
- Abschluss als Diplom-Sozialarbeiter bzw. Diplom-Sozialpädagoge oder Absolventen des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit,
- jeweils mit staatlicher Anerkennung, soweit nach den jeweiligen einschlägigen Vorschriften vorgesehen (z. B. Sächsische Sozialanerkennungsverordnung).
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet
- einschlägige Fach- und Rechtskenntnisse insbesondere auf den Gebieten SGB und BGB sind wünschenswert,
- Ausführung von Rufbereitschaftsdiensten,
- gute Kommunikations-, Reflexions- und Beurteilungsfähigkeiten, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie eine selbständige Arbeitsweise,
- Fahrerlaubnis Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW sowie Bereitschaft zu Dienstreisen mit einem Dienst-Kfz,
- gute EDV-Kenntnisse in Anwendungsprogrammen wie Word, Excel, Outlook.
Was wir Ihnen bieten
- Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
- Ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung,
- alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöD,
- einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr,
- beim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von Telearbeit/mobiler Arbeit,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
- attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- Anerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöD.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum 20.04.2023 unter Angabe der Kennziffer 048/2023 an das Landratsamt Mittelsachsen oder per E-Mail an bewerbungen@landkreis-mittelsachsen.de.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
- Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
- relevante Arbeitszeugnisse und
- Qualifikationsnachweise
- Nachweis der Masern-Schutzimpfung oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern.