Unser Job geht weit über die klassischen User-Anfragen hinaus, denn wir wollen unsere IT und Services durch gezieltes Hosting und Monitoring weiterentwickeln. Wir kommen ins Spiel, wenn es richtig knifflig wird und arbeiten auch auf Kundenseite nur mit technischen Ansprechpartnern zusammen. Die Anfragen zur CRM-Software CAS genesis World sind meist so speziell, dass wir immer wieder tüfteln, uns reinfuchsen und ausprobieren können.
Deine Aufgaben
- Annahme von Anfragen der technischen Ansprechpartner*innen unserer Kunden
- Reproduktion, Dokumentation und Analyse von gemeldeten Verhaltensweisen über Fernzugriff oder in lokalen Testsystemen sowie Erarbeitung von Lösungen und Workarounds
- Aufbau, Deployment und Wartung der AWS Infrastruktur i. V. m. Hosting der Applikation CAS genesisWorld
- Gewährleistung eines reibungslosen Betriebs der Hosting-Umgebungen durch umfassendes Monitoring und proaktive Fehlerbehebung der AWS Infrastruktur sowie der gehosteten Applikation
- Eigenverantwortliche Durchführung von Service Requests, z. B. Installationen und Upgrades
- Optimierung und strategische Weiterentwicklung unserer IT-Systeme, Services, Tools und Prozesse
Dein Profil
- Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Bioinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Fachinformatik mit entsprechender Berufserfahrung
- Grundlegende Erfahrung im technischen Customer Support oder DevOps
- Erfahrung im Umgang mit/in der Administration von Windows und MS SQL Servern
- Fundierte Kenntnisse in Windows-Administration, SQL und MS Office
- Grundlegende Erfahrung mit Amazon Web Services (AWS)
- Kenntnisse in Monitoring Tools wie PRTG und Prometheus sowie Prozesskenntnisse des ITIL-Frameworks von Vorteil
- Freude am Kundenkontakt und an der Beratung zu komplexen technischen Fragestellungen
- Analytische Herangehensweise und systematische Problemlösefähigkeit
- Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse