IKEA wurde 1943 von Ingvar Kamprad in dem Waldstädtchen Älmhult in Schweden als kleines Versandkatalogunternehmen ins Leben gerufen. Was damals klein begann, entwickelte sich nach und nach zu einer weltweiten Möbelmarke, die Menschen in aller Welt mit erschwinglichem Design und Komfort versorgt.
Was aber immer bleibt, ist unsere Vision: Den vielen Menschen einen besseren Alltag zu Hause zu ermöglichen. Entdecke hier die Geschichte von IKEA, finde mehr zu unseren Traditionen heraus, was uns heute antreibt und wie wir versuchen, Menschen und unseren Planeten positiv zu verändern.
- Diese Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit bis zum 31.07.2026 befristet zu besetzen.
- Die Arbeitszeit beträgt durchschnittlich 37 Stunden pro Woche.
- Sie verteilt sich auf 5 Tage in der Woche von Montag bis Samstag in Früh-, Mittel- und Spätschichten.
- Nach Absprache ist auch eine Beschäftigung in Teilzeit möglich.
- An drei Samstagen im Monat hast du frei.
So gestaltet sich dein Tag bei uns
- Du unterstützt deinen People & Culture Manager oder Managerin bei der Erstellung und Umsetzung des lokalen Geschäftsplans für den Bereich People & Culture sowie bei allen operativen Personalaufgaben im Einrichtungshaus.
- Du wirkst bei der Rekrutierung und beim Onboarding mit. Du unterstützt neue Mitarbeiter*innen bei ihrem Einstieg und organisierst ihre Einarbeitung.
- Du koordinierst die Lern- und Trainingsaktivitäten in deinem Einrichtungshaus und führst sie zum Teil selbst durch.
- Du unterstützt deinen People & Culture Manager oder Managerin bei arbeitsrechtlichen Belangen und wirkst bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge in deiner IKEA Einheit mit.
- Die Betreuung der Ausbildung von Auszubildenden, Fachwirt*innen und Praktikant*innen gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.
- Du trägst dazu bei, dass IKEA auf lokaler Ebene als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.
Wer du bist
- Deine Begeisterung für Menschen und dein starker Glaube an das Potenzial des Einzelnen zeichnen dich aus. Du hast Spaß an der Arbeit im lebendigen, sich verändernden Einzelhandelsumfeld.
- Deine Leidenschaft ist es, Menschen zu coachen, zu motivieren und zu fördern.
- Du verfügst über Berufserfahrung im Personalbereich. Idealerweise hast du ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Erfahrung in einer globalen Matrixorganisation oder internationalen Projekten.
- Deine taktische und operative Denkweise kannst du bei der Umsetzung von langfristigen Plänen mit entsprechender Budget- und Zielsetzung anwenden.
- Du hast Grundkenntnisse in Arbeitsrecht und kannst zwischen Mitarbeiter*innen, Arbeitgebern, Betriebsräten, Gewerkschaften und Behörden vertrauensvoll und erfolgreich vermitteln.
- Du weißt, wie man Mitarbeiter*innen und Führungskräfte gewinnt, bindet und bei ihrer Entwicklung im Unternehmen unterstützt.
- Dein Talent für Kommunikation kannst du in der Zusammenarbeit mit deinen Kolleg*innen sowie mit externen Partnern einsetzen. Du bist service- und lösungsorientiert und kannst Ideen auf Deutsch und auf Englisch inspirierend und zielführend vermitteln
Wir bieten dir
- Dein Gehalt ist ein attraktives Gesamtpaket aus tariflichem Entgelt, übertariflichen Leistungen und tollen Sozialleistungen, wie ein volles 13. Gehalt als Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und betriebliche Altersvorsorge
- 15 % Personalrabatt, vergünstigte Verpflegung im Mitarbeiterrestaurant, Fahrrad-Leasing (JobRad), Rabatt-Portal (Corporate Benefits) und einiges mehr
- Möglichkeit der Beteiligung am Erfolg des Unternehmens (Bonus- und Loyalitätsprogramm)
- Alle Karrierechancen eines weltweit erfolgreichen, wachsenden Unternehmens: IKEA unterstützt dich mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
- Das Versprechen, dich bevorzugt zu behandeln, wenn du schwerbehindert oder gleichgestellt bist und die nötigen Voraussetzungen mitbringst