Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

Du überzeugst als eine kommunikationsstarke Persönlichkeit und fühlst Dich im täglichen Austausch mit Kunden und Kollegen wohl. Dabei fällt es Dir leicht Dich in Kundenbedürfnisse hinein zu versetzen und dadurch Empfehlungen und Strategien für die spannende und abwechslungsreiche Konsumgüterindustrie abzuleiten. Du bist interessiert, jeden Tag neue Herausforderungen zu meistern und somit nicht nur dazu zu lernen, sondern auch Deine Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Zusätzlich schaffst du auch in Hochphasen den Überblick zu behalten und weiterhin ruhig zu agieren.

In der kontinuierlichen Shopperforschung erheben und analysieren wir mit unserem Consumer Panel das Kauf- und Konsumverhalten von Verbrauchern. So erhalten wir wichtige Informationen, die wir unseren Kunden aus Handel und Industrie zur Verfügung stellen. Diese Consumer Insights zu Markenbindung, Preisen, Zielgruppen oder auch Kaufgründen versetzt unsere Kunden in die Lage Marketingentscheidungen abzusichern. Unsere Empfehlungen und Informationen werden in Form von Reports und persönlichen (oder Online-) Präsentationen beim Kunden vermittelt.

Als (Junior) Consultant (m/w/d) im Bereich Nationale Kunden, Schwerpunkt Süßware und süße Brotaufstriche, bist Du für die regelmäßige Kontaktpflege und zunehmend eigenverantwortliche Betreuung mehrerer Kunden zuständig. Du agierst als zentraler Ansprechpartner zusammen mit erfahrenen KollegInnen für alle Fragen aus der Marktforschung, Marketing, Shopper Marketing, Category Management und Vertrieb.

Dein Aufgabengebiet

  • Persönliche Betreuung eines definierten Kundenstamms
  • Selbständige Erstellung von Angeboten auf Basis vorliegender Ratecards
  • Erstellung von Konzeptvorschlägen sowie Beratung des Kunden, bzgl. der zur Kunden-Fragestellung passenden Analyseauswahl
  • Proaktiv Möglichkeiten der Wertschöpfung identifizieren und diese dem Kunden zu dessen Nutzen verkaufen
  • Eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Ergebnispräsentationen und/ oder Innovations-Workshops bei Kunden, i.d.R. zusammen mit erfahrenen KollegInnen
  • Analyse der Risiken und Potentiale für die Kundenmarke(n) mit Hilfe unseres Analysetools AnalyzeIT sowie weiterer Tools
  • Anleitung und Briefing des Analystenteams zur Erstellung von Analysen und Präsentationen

Dein Profil

Du bist eine kommunikations- und kontaktstarke Persönlichkeit, die ein Gespür für Konsumgütermärkte besitzt und dabei kundenorientiert denkt und handelt. Den täglichen Herausforderungen begegnest du daher stets lösungsorientiert und flexibel. Du bist engagiert, denkst analytisch und möchtest Dich mit Deiner Begeisterungsfähigkeit in unserem Team einbringen.

Folgende fachliche Voraussetzungen bringst Du mit

  • Abgeschlossenes wirtschafts-/sozialwissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing
  • Erste Berufserfahrung oder Praktika, idealerweise in den Bereichen Consulting, Marketing/Vertrieb oder Marktforschung
  • Persönliches Interesse an Gütern des täglichen Bedarfs und dem deutschen Handel
  • Ausgeprägte analytische Skills
  • Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office) insbesondere Powerpoint und Excel
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Erfahrung mit GfK-Tools AnalyzeIT & SimIT wünschenswert
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022