Bei unseren Kunden dreht sich alles um den Käufer. Deshalb ist es wichtig, diesen genau zu verstehen, um dessen Bedürfnisse zu erfüllen und Wachstumsmöglichkeiten für unsere Kunden erkennen zu können. Mithilfe unseres Consumer Panels bieten wir unverzichtbare Einblicke in das Kaufverhalten: Wo kaufen die Verbraucher? Welche Faktoren beeinflussen ihre Entscheidungen und den gesamten Prozess bis zum Kauf? Wir ermitteln die wichtigsten Verbrauchertrends und konzentrieren uns dabei auf verschiedene Shoppersegmente zur Identifizierung idealer Zielgruppen für unsere Kunden. Wir erkennen Marktchancen und unterstützen bei der Entwicklung zielgerichteter Wachstumsstrategien.
Im Einzelnen umfasst Ihr Aufgabengebiet
- Betreuung und Beratung von Kunden in deren verschiedenen Warengruppen aus dem Bereich der Konsumgüter des täglichen Bedarfs (FMCG Markt)
- Auswertung von Consumer Paneldaten und Ableitung strategischer, faktenbasierter Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Category Management sowie Consumer & Shopper Marketing
- Erstellung von Präsentationscharts und Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
- Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten für unsere Kunden auf Basis vorliegender Ratecards
- Vermarktung innovativer Produkte und Dienstleistungen – gemeinsam mit dem verantwortlichen Key Account Manager
Ihr Profil
Sie sind eine kommunikations- und kontaktstarke Persönlichkeit, die ein Gespür für den Konsumenten und gleichzeitiges Interesse an Produkten aus dem FMCG Markt besitzt. Sie denken und handeln kundenorientiert. Sie sind engagiert, haben Teamgeist und besitzen hohe analytische Fähigkeiten. Sie haben Spaß daran, interessante Erkenntnisse aus datenbasierten Ergebnissen herauszuarbeiten und scheuen sich nicht, vor anderen Menschen zu Präsentieren.
Folgende fachliche Voraussetzungen bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im wirtschafts-/sozialwissenschaftlichen Bereich, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing
- Erste Berufserfahrung oder Praktika im Bereich Marktforschung, Consulting, Marketing, Vertrieb oder Category Management
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Ausgeprägte analytische Skills
- Fortgeschrittenes MS Office-Know-How