Die Division CMT Retail & Lifestyle ist eine von vier Sales Divisions innerhalb des Consumer Panels (CP) in Deutschland. Die Division Retail & Lifestyle setzt sich aus zwei großen Bereichen zusammen. Zum einen dem Bereich der multinational tätigen FMCG Retailer. Hier liegt der Schwerpunkt auf der globalen Zusammenarbeit mit den übrigen GfK Ländern sowie dem Kooperationspartner Europanel (EP). Zum anderen dem Bereich der nationalen FMCG Retailer inkl. der Bereiche Nonfood & Fashion, Travel & Mobility sowie Media & Entertainment. Hier stehen primär die nationalen CP Daten im Fokus.
Als Junior Consultant (m/w/d) im Client Management Team (CMT) sind Sie mitverantwortlich für das Business mit einem multinational tätigen Retailer innerhalb des Multinational Retail Teams.
Aufgaben
Sie unterstützen den Vertrieb des gesamten Consumer Panel Produktangebotes und sind somit ein wichtiger Teil des Account-Teams für diesen multinationalen Retailer. Der Fokus liegt dabei auf der Kundenberatung unter Nutzung des klassischen Consumer Panel Portfolios sowie Advanced Solutions Lösungen, um maßgeschneiderte Insights für die Kunden zu entwickeln. Im Einzelnen umfasst Ihr Aufgabenbereich:
- Betreuung und Umsetzung von Kundenanforderungen
- Erstellung von Angeboten
- Kundenorientierte Analyse der Daten inkl. Erstellung von Schlussfolgerungen sowie Handlungsempfehlung
- Präsentation von Analyseergebnisse beim Kunden
- Sicherstellung und Optimierung der Zusammenarbeit mit anderen Divisions und anderen Schnittstellen innerhalb des Consumer Panels (DA&I, AST, Operations)
- Unterstützung bei der Lösung von Qualitätsthemen im Sinne der Kunden und dies auch länderübergreifend
- Zusammenarbeit mit den globalen Consumer Panel Teams, um die Kunden länderübergreifend weiterzuentwickeln und ihnen optimale Lösungen anbieten zu können
Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit
Sie sind eine kommunikations- und kontaktstarke Persönlichkeit, die ein Gespür für den Handel und Konsumgütermärkte hat. Sie denken und handeln kundenorientiert, sind zudem engagiert, denken analytisch und wollen Ihre Kreativität und Innovationskraft in unser Team einbringen.
- Abgeschlossenes wirtschafts-/sozialwissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing oder Marktforschung
- Erste Berufserfahrung in den Bereichen Consulting, Marketing/Vertrieb oder Marktforschung
- Analytische Fähigkeiten sowie ein Blick für die Zusammenhänge hinter den Daten
- Teamfähigkeit und sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
- Freude an Aufbau und Pflege von vertrauensvollen Kundenbeziehungen
- Verkaufsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick
- Wünschenswert ist ein tieferes Verständnis eines Consumer Panels (sowohl Methodik als auch Analysemöglichkeiten)
- Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS Office) insbesondere PowerPoint und Excel
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Diese Stelle kann in einer unserer deutschen Niederlassungen Nürnberg oder Hamburg besetzt werden und erfordert regelmäßige Reisen zu dem Standort des Kunden