Innovative Technologielösungen entwickeln und diese in die Anwendung bringen – das ist unser Ziel am Fraunhofer-Institut für Photonische Mikrosysteme IPMS. Mit unserer Expertise in der Entwicklung photonischer Mikrosysteme, zugehöriger Technologien inklusive der Nanoelektronik und drahtloser Kommunikationslösungen, erschaffen wir - in flexiblen und interdisziplinären Teams - Technologien für innovative Produkte in verschiedensten Märkten wie z.B. Automotive, Industrie, Luft- und Raumfahrt.

Die Gruppe Facility Planning ist verantwortlich für die strategische Planung und Umsetzung von Groß- und Kleinbauprojekten sowie Umbaumaßahmen. Darüber hinaus gehört die Koordinierung, Betreuung und Überwachung aller Baumaßnahmen zum Tätigkeitsbereich.

Was du bei uns tust

  • Unterstützung in der Planung und Betreuung von Umbauaktivitäten der Versorgungstechnik und Anlageninstallation
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Planungs- und Ausschreibungsunterlagen
  • Kontrolle der vorhandenen Versorgungstechnik in Bezug auf Bestandspläne sowie deren Medienerfassung

Was du mitbringst

  • Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Versorgungstechnik oder einer verwandten Fachrichtung
  • Erste Erfahrungen in der Planung von Gebäudeinfrastrukturen in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär wünschenswert
  • Kenntnisse in CAD-Software
  • Interesse an der Arbeit in einer wissenschaftlichen Forschungseinrichtung
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab

Was du erwarten kannst

Wir bieten dir eine spannende Aufgabe und wertvolle Einblicke in die Methoden und Vorgehensweisen eines modernen High-Tech-Forschungsinstituts. Auf dich wartet ein motiviertes und dynamisches Team in einer sehr gut ausgestatteten Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Zudem bieten wir dir Anknüpfungspunkte im Rahmen deines Studiums oder deines Berufseinstiegs, z.B. ein Thema für deine Abschlussarbeit oder der Beginn deiner Karriere am Fraunhofer IPMS. Wir unterstützen dich dabei!

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19 Stunden und ist nach Absprache flexibel abzustimmen. Die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt online mit deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022