Das Fraunhofer FKIE mit seinen ca. 500 Mitarbeitenden bietet engagierten Menschen anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit Verantwortung und viel Gestaltungsraum. Die Abteilung Mensch-Maschine-Systeme (MMS) des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie befasst sich in interdisziplinären Teams (z.B. Informatik, Ingenieurwesen, Psychologie) mit Methoden zur nutzerzentrierten Gestaltung von Mensch-Maschine-Systemen.
Im Mittelpunkt stehen Verfahren zur Unterstützung des gesamten Gestaltungsprozesses: von der Erhebung der Nutzeranforderungen bis zur systematischen Entwicklung und technischen Umsetzung von Gestaltungsvorschlägen für die Interaktion von Menschen mit dem technischen System.
Was Du bei uns tust
- Einarbeitung in aktuelle Projektthemen wie innovative Interaktionsmethoden und psychophysiologische Methoden
- Literaturrecherche zur Entwicklung zukünftiger Studiendesigns
- Erstellung von Fragebögen mithilfe von Fragebogensoftware
- Auswertung qualitativer und quantitativer Daten
- Unterstützung bei der graphischen Aufbereitung von Daten sowie der Erstellung von Präsentationen
Was Du mitbringst
- Du hast Spaß an innovativen, spannenden Technologien und neuen Methoden
- Du studierst Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Human Factors, Human Technology in Sports and Medicine oder eine verwandte Studienrichtung
- Du bist sicher im Umgang mit den gängigen Microsoft Office-Programmen und hast Erfahrungen mit einem oder mehreren Statistikprogrammen (R, SPSS, JASP)
- Du bist sicher im Umgang mit englischsprachiger Fachliteratur
Was Du erwarten kannst
- Spannende Projekte wie z.B. im Bereich der Luftfahrt, Marine oder Energie
- Einblicke in interdisziplinäre Großforschungsprojekte in Kooperation mit weiteren Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen
- Arbeiten in einem motivierten Team mit der Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen
- Einen Arbeitsplatz an unserem Standort in Wachtberg, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten