Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) gilt als erste Adresse in der ganzheitlichen Logistikforschung. Wir unterstützen Unternehmen jeder Branche und Größe bei allen Fragen hinsichtlich des Materialflusses und der Logistik. Als Teil einer der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa bieten wir engagierten Bewerber*innen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum.
In der Abteilung Intralogistik und -IT Planung werden Forschungs- und Industrieprojekte rund um intralogistische Lager- und IT-Systeme betreut. Dazu gehört einerseits die Intralogistikplanung effizienter Produktions- und Distributionszentren (Auswahl geeigneter Lager- und Fördertechnik, Dimensionierung der Funktionsbereiche, Betriebsstrategien etc.) sowie andererseits die IT-Planung mit dem Schwerpunkt der Auswahl und Einführung von Warehouse Management Systemen (WMS). In diesem Zusammenhang wird seit 23 Jahren eine der weltweit führenden Logistikplattformen für WMS betrieben und kontinuierlich weiterentwickelt (www.warehouse-logistics.com).
Mit einem interdisziplinären Team von mehr als 15 Mitarbeiter*innen und ca. 25 studentischen Hilfskräften mit Kompetenzen aus Logistik, Maschinenbau, Marketing und Informatik begleiten wir namhafte Kund*innen aus Industrie und Handel von der Analyse über das Konzept bis zur Realisierung von Intralogistiksystemen.
Was Sie bei uns tun
Sie arbeiten selbständig und unterstützend u. a. in den folgenden Schwerpunkten:
- Eventmanagement: Planung, Durchführung und Nachbereitung von Messe- und Veranstaltungsaktivitäten
- Online-Marketing: Suchmaschinenmarketing (SEM) und –optimierung (SEO)
- Print- und digitale Medien: Konzeption und Redaktion für Broschüren, Flyer, Websites, Social Media
Was Sie mitbringen
- Studium im Bereich BWL, Marketing, Eventmanagement, Kommunikations- und Medienwissenschaften oder ein vergleichbares Studium
- Offenheit und Bereitschaft, sich in logistische Themengebiete einzuarbeiten
- Idealerweise Vorkenntnisse im Bereich der Koordination von Messe- und Veranstaltungsaktivitäten
- Selbstständiges, sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten im Team
- Selbstbewusstes, freundliches Auftreten und Zuverlässigkeit
- Gute Kenntnisse in Word, Excel, und PowerPoint sind erforderlich, erste Erfahrungen im Umgang mit mit InDesign und/oder Photoshop sind von Vorteil
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was Sie erwarten können
- Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
- Abwechslungsreiche Aufgaben
- Arbeit in einem interdisziplinären Team mit strategischen sowie tagesaktuellen Themen
- Kreatives, offenes Arbeitsumfeld
- Die Möglichkeit, Studien- und Abschlussarbeiten am Institut zu schreiben
- Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten, z. B. in Klausurphasen
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet. Eine längerfristige Beschäftigung wird angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 10 - 19 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!