Wir, das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, suchen Dich für unsere Unternehmenskommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Marketing Manager*in Schwerpunkt Content Marketing. Fachübergreifende Themen koordinieren und zielgerichtet auf dem Markt platzieren; Themen verständlich aufbereiten und kanalspezifisch verbreiten; strukturiert, aber flexibel – analog und digital.
Für dich kein Problem? Dann freue dich auf ein Institut, das neueste Visualisierungstechnologien für die Zukunft Deutschlands entwickelt.
Und werde Teil eines Kommunikationsteams, das stetig dafür sorgt, diese Entwicklungen auf dem Markt zu kommunizieren. Wir wollen Aufmerksamkeit für unsere Themen erregen und den Vertrieb dabei unterstützen, neue Kontakte zu generieren. Dafür brauchen wir dich als multimedial versierte*n Content-Produzent*in.
Bei unserer täglichen Arbeit ist Abwechslung die Tagesordnung, Neugierde ein Muss und vertrauensvolle Zusammenarbeit die Basis.
Was Du bei uns tust
Du stärkst die Marketingkompetenz unseres Teams, bündelst unsere Forschungsthemen und platzierst diese durch entsprechende Marketingkampagnen am Markt. Deine Kernaufgaben sind
- Identifikation und Konzipierung von zielgruppenrelevanten Inhalten
- Recherchegespräche mit unseren Fachexpert*innen
- Aufbereitung kanalspezifischer Texte (Pressemeldungen, Fachartikel, Interviews, Webtexte etc.)
- Steuerung von Agenturen und Teammitgliedern, die die Inhalte in den jeweiligen Kanälen platzieren
- Unterstützung beim Aufbau einer aussagekräftigen Erfolgsmessung und Monitoring der Marketing-Performance
Was Du mitbringst
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikation, Marketing oder einem verwandten Feld bzw. eine vergleichbare Ausbildung und erste Berufserfahrung in diesem Bereich
- Gespür für die Aufbereitung technischer Inhalte und die Verknüpfung mit relevanten Themen im Marktumfeld
- Spaß an redaktionellem Schreiben und ein Blick für die Bedürfnisse unterschiedlicher Leserschaften
- Erfahrung in der Kommunikation mit Fachexperten sowie im Herausfiltern relevanter Infos
- Interesse an neuen Trends in der Kommunikationsbranche
- Selbstständige, proaktive und pragmatische Arbeitsweise
Was Du erwarten kannst
- Abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit in einem modernen und innovationsfreudigen Arbeitsumfeld
- Flache Hierarchien und eigenverantwortliches Arbeiten
- Ein Team, das aktiv anpackt und Projekte gemeinsam vorantreibt
- Die Möglichkeit, deine Ideen einzubringen
- Hervorragende Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Gute Verkehrsanbindung
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!