Als deutsche Tochter der Ford Motor Company ist die Ford-Werke GmbH seit über 90 Jahren erfolgreich im Automobilgeschäft. Es ist unser Ziel, als modernes Mobilitätsunternehmen immer bereit für morgen zu sein. Dafür engagieren sich bereits heute rund 20.000 Beschäftigte.
Der in Köln ansässige Bereich Marketing & Verkauf Deutschland nimmt sämtliche Vertriebs- und Marketingaufgaben für die deutsche, österreichische und Schweizer (D-A-CH) Verkaufsgesellschaft der Ford-Werke GmbH wahr.
Responsibilities
- Du unterstützt bei der Erstellung einer konsolidierten Datenbank gemeinsam mit dem zuständigen Fachbereich
- Du identifizierst geeignete Datenquellen und Datenelemente
- Du entwickelst in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Reportings zur Unterstützung des Vertriebs
- Du hilfst uns bei der Erstellung von Präsentationen für die Geschäftsführung
- Du erstellst Workflows um die benötigten Daten in die Dashboard-Umgebung zu bringen, und optimierst Dashboards für den Fachbereich
- Zum Ende des Praktikums präsentierst Du Deine Arbeitsergebnisse
Qualifications
- Du studierst Informatik oder Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Deine Englisch- und Deutschkenntnisse sind sehr gut - sowohl schriftlich als auch mündlich
- Du verfügst über gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Daten-Analyse-Tools, Datenbanken
- Du bringst erste gesammelte Einblicke im Handel mit
- Erste praktische Erfahrungen durch frühere Praktika sind vorteilhaft
- Bei Dir wird Teamarbeit, Motivation, Selbstständigkeit und Engagement großgeschrieben
- Du verfügst über ein ausgeprägtes analytisches und strukturiertes Denkvermögen
- Einsatzzeit: 3-6 Monaten, ab sofort
- Einsatzort: Ford-Werke GmbH Köln