Als Konzernkommunikation eines der größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands stärken wir die Reputation von enercity über eine Vielzahl von Kommunikationskanälen hinweg: von der Pressearbeit und Public Affairs über unser Intranet bis hin zum Energiemagazin #positive energie. In unserem Corporate Newsroom verfolgen wir intern wie extern den Ansatz des strategischen Storytellings. Wir produzieren Texte, Bilder, Videos und Podcasts, hosten Veranstaltungen und sorgen dafür, dass die Menschen, Themen und Botschaften von enercity die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.
Aufgaben
- Du bringst Dich in unsere Content-Planung ein und erstellst eigene Inhalte für unsere internen und externen Kanäle.
- Du unterstützt das Team bei Recherchen, der Erstellung von Präsentationen, Reportings und der Verteilerpflege.
- Du organisierst und begleitest gemeinsam mit uns Veranstaltungen, zum Beispiel Pressetermine, Videodrehs oder interne Informationsveranstaltungen.
Anforderungen
- Du studierst zurzeit im Bereich der Public Relations, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Journalistik oder verwandten Themengebieten.
- Du interessierst Dich für energiewirtschaftliche und -politische Themen und hast Freude daran, komplexe Zusammenhänge verständlich und anschaulich aufzubereiten.
- Du bist organisiert, arbeitest zuverlässig und eigenverantwortlich und bringst gerne eigene Ideen ein.
- Du arbeitest sicher mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und hast vielleicht schon Erfahrungen mit der Adobe Creative Suite gesammelt.
- Du möchtest dein Praktikum für mindestens 4 Wochen absolvieren.
Wir bieten dir
- Ein spannendes Arbeitsumfeld mit einer großen Bandbreite an Formaten, Themen und Geschichten.
- Einblicke in die strategische Kommunikationsarbeit und das dynamische Tagesgeschäft einer Konzernstabsstelle.
- Zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung innerhalb des gesamten Konzerns.
- Moderne Arbeitsplätze, gesundes Mittagessen und exzellenter Kaffee in unserer brandneuen Konzernzentrale.