Als Customer Experience und Content Manager:in hast du die fachliche Verantwortung für eine reibungslose Customer Journey in unseren digitalen Serviceprozessen. Eine optimale Kund:innenkommunikation über die verschiedenen Kontaktkanäle und einfache, verständliche Prozesse gegenüber unseren Kund:innen sind dabei dein Fokus.

Unser Team arbeitet eng mit verschiedenen anderen Bereichen zusammen, wir sind dabei das Bindeglied zwischen Kund:innenservice, Vertrieb und Prozess-Entwicklung für unsere Produkte, Prozesse und Services. Bei uns kannst du Prozesse und Lösungen aktiv mitgestalten und über unsere Schnittstellen baust du ein Netzwerk in viele Bereiche des Unternehmens auf

Aufgaben

  • Als Customer Experience und Content Manager:in arbeitest du gemeinsam mit verschiedenen Bereichen an vielen Prozessen der Customer-Journey und definierst hier mit Blick auf unsere Kund:innen den bestmöglichen Prozess.
  • Du erstellst und optimierst die Kommunikation mit unseren Kund:innen für verschiedene Kanäle, um unsere Zielgruppen optimal zu erreichen und ein gutes Self-Service-Erlebnis für unsere Kund:innen zu schaffen.
  • Du bearbeitest zudem Rückfragen aus dem Kund:innenservice und identifizierst dabei Verbesserungspotenziale, um eine stetige Prozessverbesserung zu erreichen.
  • Fehlersituationen und Reportings zu analysieren gehört dabei ebenso zu deinen Aufgaben sowie die Qualitätssicherung der Prozesse und Systemfunktionen.
  • Außerdem erstellst du Anforderungen an die verschiedenen IT-Systeme und koordinierst alle nötigen Prozessschritte aus verschiedenen Bereichen bis zur fertigen Umsetzung.
  • Die Abstimmung von Anforderungen mit den Entwicklungspartner:innen und Schnittstellenbereichen stellen für dich keine Herausforderung dar.
  • Bei Schulungen für verschiedene Teams mitzuwirken und diese auch selbst durchzuführen sowie die Erstellung der Schulungsunterlagen und die Dokumentation der Prozesse für unsere Mitarbeiter:innen runden dein Aufgabenprofil ab.

Anforderungen

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Masterstudium oder über eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation und/oder UX/UI.
  • Mit der Erstellung von Customer Journeys und Kund:innenkommunikation in Schrift wie auch Telefonie kennst du dich bereits bestens aus. Auch die Einbindung von KI-gestützten Technologien sind dir nicht fremd.
  • Du besitzt sehr gute Rechtschreibungs-, Grammatik- und Englischkenntnisse.
  • Du gehst den Dingen gerne auf den Grund und bringst ein ausgeprägtes prozessuales Denken mit und lässt dich auch in dynamischen Zeiten nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.
  • Veränderungen siehst du als Chance auf etwas Neues, sodass du diesbezüglich flexibel bist und diese weiter voranbringen möchtest.
  • Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, die du unter anderem für einen stets guten Kund:innenservice einsetzt, sowie eine verantwortungsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise zeichnen deine Persönlichkeit aus.
Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
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Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
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Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022