Wir suchen Menschen, die an die positive Kraft von Energie glauben und an ihre eigene Stärke, Dinge voranzubringen. Die wissen, wie wichtig Energie und Infrastruktur sind und wie groß die Möglichkeiten, mit ihnen Zukunft für alle zu gestalten. Denn wir sind genauso: Ein großes, tatkräftiges Unternehmen, das die Tür weit aufmacht für Menschen, die mit uns gemeinsam aus Ideen echte Veränderungen machen. Wir sind das E. Sie auch?
Vielfältige Aufgaben
- Erstellung, Abstimmung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen, -anfragen, Interviews oder sonstiger Kommunikationsmaterialien
- Aufbau und Pflege von Kontakten zu internen Stakeholdern (zentrale Unternehmenskommunikation, Investor Relations, Politik- und Nachhaltigkeitsbereich) sowie anderen relevanten Akteuren
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Online-Events, Messe- und Webauftritten des Handelsbereichs
- Inhaltliche Vorbereitung und Koordination von Veranstaltungen und Terminen des Top-Managements oder verantwortlichen Vorstands
- Mitarbeit in Projekten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (u.a. CSRD, EU-Taxonomie) für den integrierten Geschäftsbericht und Koordination des Handelsbereichs bei der Bearbeitung der Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
- Intensive Zusammenarbeit mit Kolleg*innen mit internationalem Background in Deutschland und an anderen europäischen Standorten
Überzeugendes Profil
- Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Kommunikations-/Medien-/Wirtschafts- oder Politikwissenschaften mit ersten Erfahrungen in der externen und internen Kommunikation, vorzugsweise in einem mittelständischen oder großen Unternehmen.
- Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
- Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Organisationstalent, eine strukturierte Vorgehensweise gepaart mit Eigeninitiative und Lösungsorientierung sowie überdurchschnittliches Engagement, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus.
- Grundlegendes Verständnis für energiewirtschaftliche Zusammenhänge
- Freude am Austausch und der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Disziplinen und Fachbereichen, gepaart mit einer gesunden Portion Humor
Unser Angebot
Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Weitere Benefits
- 30 Tage Urlaub
- Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
- Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
- Vergünstigtes Deutschland-Ticket
- Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice
- Mehr zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen im Überblick
Über den Bereich
Die Geschäftseinheit Trading der EnBW ist der zentrale Marktzugang zu den Energiemärkten. Wir sind in europäischen Schlüsselmärkten und an internationalen Energiebörsen tätig. Die GE Trading verantwortet die optimale Bewirtschaftung des EnBW Portfolios, ist aktiv in der Vermarktung erneuerbarer Energien und unterstützt damit die Energiewende.
Auch in Zukunftsthemen wie Wasserstoff oder smart & digital im Trading sind wir engagiert , ebenso wie in neuen Lieferverträgen und im Management von erneuerbaren Energien. Die GE Trading der EnBW agiert mit einem internationalen Team mit Mitarbeitenden aus mehr als 30 Nationen, vertreten an 4 Standorten: Deutschland, England, Norwegen und in der Schweiz. Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie die Zukunft des Handels mit!
Flexibilität ist uns wichtig. Unsere Teammitglieder haben daher die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. In der Regel treffen wir uns regelmäßig nach Absprache im Office. Weitere Details besprechen wir gerne im Bewerbungsprozess.