Mit fast 350 Mitarbeiter*innen rund um die Welt stellen wir in der Global IT bei Dräger mit viel Leidenschaft digitale Lösungen und Produkte bereit, die "Technik für das Leben" möglich machen und weiterentwickeln. Was bei uns zählt, sind gute Ideen, Teamgeist und Umsetzungsstärke. Unsere Basis dabei: Vertrauen, Offenheit und viel Freiraum.

In Lübeck arbeiten rund 5.300 Menschen für Dräger. Hier lässt es sich gut leben. Die zweitgrößte Stadt (220.000 Einwohner) Schleswig-Holsteins bietet dir eine hohe Wohnqualität, kurze Wege sowie viele Kultur- und Freizeitangebote. Von hier erreichst du in 20 Minuten die Ostsee und in nur einer Stunde die Elbmetropole Hamburg. Unsere Zentrale in der Moislinger Allee ist von viel Grün und Wasser umgeben. Historische Gebäude und moderne Architektur prägen das Bild. Zu Fuß erreichst du von hier in nur zehn Minuten die Lübecker Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) und den Hauptbahnhof.

Wir verstehen die Bedeutung einer transparenten IT-Landschaft und eines ausgereiften IT-Change Managements. Als Process Manager (m/w/d) unterstützt du die Umsetzung der IT-Strategie sowie die dazugehörigen Governance-Mechanismen und das Release Management im globalen IT-Umfeld. Der Schwerpunkt der Rolle liegt auf der operativen Prozessverantwortung für die Themen Configuration und Change Management.

Deine zukünftigen Aufgaben

  • Durchführen und Einhalten des Configuration-Management-Prozesses, einschließlich der Pflege und Aktualisierung der Configuration Management Database (CMDB)
  • Gewährleisten eines reibungslosen Change-Management-Prozess inkl. Überwachen, Unterstützen und Freigeben (CAB) von Genehmigungsprozessen und das Fördern von kontinuierlichen Verbesserungen
  • Entwickeln und Umsetzen einer Roadmap für ein ganzheitliches und agiles Configuration und Change Management in Übereinstimmung mit den ITIL Best Practices
  • Hauptansprechpartner*in für interne und externe Stakeholder in allen operativen Belangen
  • Pflegen, Verbessern und Implementieren der Prozesse innerhalb der ITSM-Lösung sowie das Erstellen von Reports
  • Durchführen von Schulungen und operativer Support für Kolleg*innen und externe Partner, einschließlich Erstellen von Benutzerhandbüchern und Arbeitsanweisungen
  • Mitwirken in bereichsübergreifenden Projekten als operativer Experte*in für Configuration und Change Management und Vertreten prozessbezogener Themen

Das bringst Du mit

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt IT oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbar
  • Berufserfahrung im IT-Service Management (insbesondere Configuration und Change Mangement)
  • Erfahrung mit ITSM-Tools im Bereich Configuration, Change Management, Reporting und IT-Service Management
  • Sehr gutes Verständnis von ITIL v3 oder ITIL v4
  • Vertrautheit mit IT-Governance, Compliance und Audit-Anforderungen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Du begeisterst dich für die Arbeit in einem agilen Team mit einem englischsprachigen Product Owner. Dabei kannst du effektiv mit technischen und nicht-technischen Stakeholdern kommunizieren, proaktiv deren Anforderungen managen und überzeugst Kunden*innen und Kollegen*innen mit deinen Ideen sowie durch dein sicheres Auftreten.

Das findest Du bei uns

  • Betriebssport und Präventionskurse
  • 30 Tage Urlaubsanspruch plus betrieblich geregelte Sonderurlaubstage
  • Attraktive Versicherungsleistungen über unseren firmenverbundenen Makler (Mapra Assekuranzkontor GmbH)
  • Private Freizeit- und Weiterbildungsprogramme
  • Sabbatical
  • Beiträge zur (betrieblichen) Altersvorsorge
  • Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Coaching
  • Gesundheitszentrum und Fitnessstudio
  • Attraktive Bezahlung nach jeweiligem Tarifvertrag inkl. diverser Sonderzahlungen
  • Betriebsnahe Kita und Eltern-Kind Büros
  • Familienservice mit 24/7 Notfall Hotline
  • Individuelle Einarbeitung und Onboarding
  • Mobiles Arbeiten möglich
  • Gute Verkehrsanbindung & Parkplätze
  • Bezuschusstes Betriebsrestaurant
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Firmenlaptop
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022