Die Abteilung PRIVATKUNDEN POST & PAKET hat die fachseitige Verantwortung für alle Kundenserviceangebote für Privatkunden im Bereich P&P. Unser übergreifendes Ziel: Kunden zu Fans machen, indem wir sie durch Qualität und Effizienz begeistern. Unser Fokus: Wir nutzen technische Innovationen, um die Automatisierung und Digitalisierung des Kundenservice voranzutreiben und das Serviceerlebnis unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern. Unsere Tätigkeiten: Definition und Umsetzung der E2E Privatkunden-Servicestrategie inkl. OnlineTouchpoints, Selfservices (z.B. Chatbot, Voicebot, Formulare), Omnichannel, Automatisierung & digitale Bearbeitung; Definition von Fachprozessen und Erfolgs-KPIs sowie Qualitätskontrolle.
Deine Aufgaben
- Konzeption und eigenverantwortliche Durchführung von Projekten zur strategischen Weiterentwicklung einzelner Services, Verbesserung der Customer Journey, Digitalisierung / Automatisierung von Prozessschritten und Vermeidung von Eskalationsfällen
- Fachliche Betreuung von Kundenserviceangeboten in enger Abstimmung mit Produktmanagement, Betrieb, IT, etc.
- Eigenverantwortliche Analyse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen hinsichtlich Customer Experience und Prozesseffizienz
Dein Profil als Trainee
- Mindestens erfolgreicher Bachelorabschluss vor dem 1. Oktober 2025 in Logistik, Supply Chain Management, Naturwissenschaft, Technik & Ingenieurwesen oder Wirtschaft;
- Erste Praxiserfahrung (bis zu 3 Jahren) in den Bereichen Logistik, Vertrieb, Marketing, Kundenservice oder Unternehmensberatung, bspw. durch Praktika
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
- Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
- Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Teamplayer mit selbstständiger strukturierter und zielorientierter Arbeitsweise
Deine Vorteile
- Individuelle Karriereentwicklung: Nach einer zentralen Einführungswoche lernst Du die Welt der Logistik in drei individuellen Programmphasen im Inland kennen.
- Training und Betreuung: Durch integrierte Trainings, persönliche Betreuung und regelmäßiges Feedback unterstützen wir Dich in Deiner individuellen Karriereentwicklung.
- Netzwerk: Aufbau eines wertvollen Netzwerks innerhalb eines weltweit führenden Post- und Logistikdienstleisters.
- Vielfältige Möglichkeiten: Arbeite an abwechslungsreichen und herausfordernden Projekten, die Deine berufliche Entwicklung fördern.