Wir in HR wollen einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten, der Arbeitgeber, Anbieter und Investment erster Wahl zu sein. Unser Anspruch ist es, eine erstklassige Mitarbeitererfahrung zu schaffen, die auf unsere Kunden ausstrahlt. Wir wollen unsere Mitarbeiter miteinander verbinden und unterstützen, damit sie bei DPDHL einen großartigen Arbeitsplatz vorfinden.
Deutsche Post DHL hat sich als Ziel gesetzt, bis Ende 2025 über alle seine Geschäftsbereiche hinweg als einer der besten globalen Arbeitgeber der Welt „Great Place to Work“®-zertifiziert zu sein. Der neu geschaffene Bereich „Employee Experience“ (EX) wird maßgeblichen Anteil daran haben, den Weg dahin zu gestalten, um unseren Kolleg*innen weltweit eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die ihresgleichen sucht. Dabei betrachten wir die gesamte „Reise“ unserer Kolleg*innen im Konzern – und zwar in der digitalen als auch in der realen Welt. Wenn Du mitgestalten möchtest, wie wir intern wie extern Menschen verbinden und Leben verbessern, dann bist Du richtig bei uns.
Du wirst dann Teil eines interdisziplinären kreativen und manchmal etwas verrückten Teams, das mit Leidenschaft die Employee Experience bei DPDHL vorantreibt. Bei uns findest Du IT-Nerds, Psycholog*innen, Kommunikator*innen, Prozessverbesserer*innen, SCRUM-Master, Moderator*innen, Marketingexpert*innen und viele andere Persönlichkeiten mit viel Fachwissen in ihren Disziplinen. Du wirst eine Umgebung vorfinden, in der Du Deinen CAN DO-Spirit und Deine Begeisterung ausleben kannst, indem Du Deine Ärmel hochkrempelst und Dinge direkt in Angriff nimmst.
Deine Aufgaben
- Du unterstützt uns bei Engagement-Maßnahmen zu unserem neuen digitalen Arbeitsplatz „Smart Workspace“ für alle 590.000 Mitarbeiter*innen des Konzerns, bestehend aus unserer Mitarbeiter-App „Smart Connect“, Mitarbeiter-Services sowie Microsoft Office 365. Dabei hilfst Du unserem Team bei der Erstellung von Kommunikationsmaterialien, unterstützt die Planung und Durchführung unseres Videoblogs sowie weiteren Formaten und die Umsetzung unserer neuen Video-Plattform.
- Darüber hinaus arbeitest du mit an Aktivitäten, um „People Journeys“ und Momente von Mitarbeitenden digital mithilfe des Smart Workspace zu unterstützen, beispielsweise der erste Tag auf der Arbeit, das Erlebnis des ersten Logins des eigenen Accounts oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Kolleg*innen über unser Intranet.
Dein Profil
- Zwischen Bachelor- und Masterstudium oder im Masterstudium (Medien-/Kommunikationswissenschaften, Kommunikations-/Informationsdesign, Psychologie oder vergleichbare Studiengänge)
- Verhandlungssichere Deutsch- & Englischkenntnisse
- Sehr gute Microsoft Office 365 Kenntnisse
- Bild- und Videodesign wünschenswert (z.B. Adobe Suite, iMovie, Camtasia o.ä.)
- Ideal: fachliche relevante Erfahrungen zum Thema People oder Employee Experience, Mitarbeiterkommunikation oder Engagement aus Praktika oder studienbegleitenden Tätigkeiten
- Engagiertes und empathisches Teamplay
- Begeisterungsfähiger, optimistischer, resilienter und kreativer Charakter mit Sinn für Humor
Deine Vorteile
- Du wirst viel lernen, wenn Du Dich traust.
- Du wirst viel Spaß haben, wenn Du mitmachst.
- Und Du wirst durch offenes (AID-)Feedback und Coaching wachsen, wenn Du danach suchst.
- Und sicher nicht zuletzt - Du wirst Teil einer Initiative sein, die positive Veränderungen bewirken wird, die alle unsere 590.000 Kollegen in aller Welt spüren und sehen werden.
- Wir bieten Dir ein hervorragendes Arbeitsklima, Sammeln von beruflicher Erfahrung, Networking im Konzern DHL Group sowie eine attraktive Praktikumsvergütung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.