DHL ist Teil des weltweit führenden Logistikkonzerns Deutsche Post DHL Group und besteht aus den Unternehmensbereichen: DHL Paket, DHL Express, DHL Global Forwarding, DHL Freight und DHL Supply Chain.

Der Konzern ist in über 220 Ländern und Territorien weltweit präsent und ist damit eines der internationalsten Unternehmen der Welt. Über unsere mehr als 510.000 Mitarbeiter bieten wir in den weltweiten Wachstumsmärkten ein umfangreiches Serviceportfolio in den Bereichen internationaler Expressversand, Frachttransport, E-Commerce und Supply-Chain-Management.

Zeit für erste Berufserfahrungen? Ab dem 01.08.2025 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt stehst Du in der Abteilung Customer Solutions im Fokus. Starte jetzt gemeinsam mit uns durch!

Deine neue Herausforderung

  • Du unterstützt das Customer Solutions Team bei der Weiterentwicklung unserer physischen und digitalen Customer Touchpoints
  • An den laufenden Projekten arbeitest du aktiv mit und übernimmst einzelne Projektbausteine eigenverantwortlich
  • Für das Sales Team bereitest du Informationen rund um das Service Point Netzwerk und die digitalen Versandlösungen zielgruppengerecht auf
  • Zur Optimierung der Customer Experience wertest du Kundenfeedback aus und leitest geeignete Maßnahmen ab
  • Gemeinsam mit dem Team monitorst du die Qualität an unseren Service Points und unterstützt bei Initiativen zur Verbesserung der Prozesse
  • Du führst Analysen durch und wertest die Ergebnisse gemeinsam mit dem Team auf
  • Bei der Erstellung von Präsentationen und Management Vorlagen unterstützt Du das Team tatkräftig

Damit überzeugst Du uns

  • Du befindest Dich gerade in deinem Bachelor- oder Masterstudium mit Schwerpunkt BWL oder Logistik und bist noch mind. 6 Monate eingeschrieben
  • Punkten kannst Du mit guten akademischen Leistungen und hast durch frühere Praktika oder Werkstudentenjobs bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt
  • Du hast gute Kenntnisse in den Microsoft Office Tools wie Excel und PowerPoint
  • Analytische Anfragen bearbeitest Du gern und hast Lust neue Tools, wie z. B. Power BI kennenzulernen
  • Herausforderungen begegnest Du mit Neugierde und Spaß an der Lösungsfindung
  • Während Deiner Praxiserfahrung hast Du bereits mit verschiedenen Stakeholdern gearbeitet und kannst Dich auch im englischsprachigen Umfeld sicher bewegen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

Wir bieten dir neben einer 6-monatigen Praktikumsstelle am Standort Bonn im Team Customer Solutions (m/w/d) folgende Benefits

  • Eine angemessene Praktikantenvergütung
  • Raum für deine eigenen Anregungen
  • Ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsumfeld
  • Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team
  • Tiefe Einblicke in das Tagesgeschäft im Bereich Customer Solutions
  • Individuelles und ausführliches Onboarding
  • GoGreen: Ein Unternehmen, das gemeinsam mit Dir den klimaneutralen Weg geht
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022