Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.
Sie unterstützen unser Kommunikationsteam in Bonn im Bereich Eventmanagement und externer Kommunikation. Ein Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Planung und Organisation des Events zum 20-jährigen Jubiläum von EnDev, bei dem Sie aktiv mitwirken. Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Gestaltung und Steuerung unserer Kommunikationskanäle, um die Erfolge und Geschichten des Projekts sichtbar zu machen.
Ihre Aufgaben
- Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung des internationalen Jubiläumsevents sowie begleitender Kommunikationsaktivitäten
- Koordination und Zusammenarbeit mit Dienstleistern (Catering, Location, Technik, Layout, Redaktion, Webdesign)
- Unterstützung bei der Eventlogistik und Teilnehmermanagement
- Redaktionsplanung in enger Abstimmung mit dem Kommunikationsteam und den Projekten
- Recherche und Erstellung von Kommunikationsinhalten für Website, Social Media und Newsletter
- Content-Management der Website (WordPress)
- Allgemeine unterstützende Aufgaben, wie Wissensmanagement und Pflege von Datenbanken
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder befinden sich im letzten Jahr (mindestens Bachelor), vorzugsweise im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Geistes- oder Sozialwissenschaften.
- Sie haben Erfahrung im Management von Social-Media-Kanälen, Website-Inhalten und der Organisation von Veranstaltungen.
- Sie arbeiten sich schnell und umfassend in neue Themen ein und verfügen über ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, mit der Fähigkeit, die Kommunikation an unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle anzupassen.
- Sie begeistern sich für die Organisation von Veranstaltungen und haben Freude an der Kommunikation mit Dienstleistern und Teilnehmer*innen.
- Sie bringen Organisationsstärke, Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit mit und können selbstständig und strukturiert arbeiten.
- Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sind in der Lage Texte fehlerfrei und stilistisch korrekt zu formulieren.
- Ein sicherer im Umgang mit Content-Management-Systemen ist von Vorteil (idealerweise WordPress).
- Interesse an den Themen Erneuerbare Energien/Dezentrale Energieversorgung, Klimaschutzabkommen sowie internationale politische Prozesse, Vorkenntnisse sind wünschenswert.
- Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.