In Kürze beendet
In Kürze beendet

Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

    Tätigkeitsbereich

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) investiert verstärkt in Maßnahmen zur Bekämpfung von vernachlässigten und armutsassoziierten Krankheiten in Ländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Hierzu werden sechs Forschungsnetzwerke (u.a. zu Sepsis, Antimikrobielle Resistenz, Krebs, Jugendgesundheit) in verschiedenen afrikanischen Ländern über einen Zeitraum von fünf Jahren gefördert. Für die Fördermaßnahme „Forschungsnetzwerke für Gesundheitsinnovationen in Subsahara-Afrika“ ist die GIZ damit beauftragt, die Umsetzung des afrikanischen Teils des Programms zu übernehmen. Das Projektteam betreut die afrikanischen Empfänger fachlich und kaufmännisch sehr eng. Im Wesentlichen wird der Fortschritt der Forschungsvorhaben verfolgt sowie geprüft, ob die Fördermittel ordnungsgemäß verwendet werden. Das Finanzteam berät die Empfänger durch Dialog, Veranstaltungen und Austauschformaten zur finanziellen Abwicklung.

    Ihre Aufgaben

    Sie unterstützen das Projektteam in Berlin schwerpunktmäßig bei administrativen und kaufmännischen Themen in der Projektumsetzung. Ihre Tätigkeiten umfassen:

    • Prüfung von Mittelverwendungsnachweisen inklusive Dokumentation
    • Kommunikation mit Empfängern zu Berichtspflichten, Rückmeldungen etc.
    • Unterstützung bei Ablage sowie der Pflege von Finanzmanagement-Übersichten als Grundlage für das Projektcontrolling
    • Unterstützung beim fortlaufenden Capacity Building der Empfänger
    • Unterstützung beim Projektmanagement (Präsentationen, Kommunikation, Ablage, etc.)
    • Unterstützung des Teams bei allgemeinen administrativen Tätigkeiten, bspw. Protokollieren von Teamsitzungen
    Sie erhalten während Ihrer Praktikumszeit einen guten Einblick in entwicklungspolitische Zusammenhänge, wie die GIZ als Durchführungsorganisation öffentlicher Auftraggeber arbeitet und können sich als integrativen Bestandteil des Teams mit neuen Ideen einbringen.

    Ihr Profil

    • Studium in Wirtschafts-, Rechts-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang im fortgeschrittenen Semester
    • Bringen idealerweise bereits Kenntnisse zum Thema Haushaltsrecht mit und/oder Erfahrungen aus der öffentlichen Verwaltung
    • Besitzen eine hohe Affinität gegenüber der Arbeit mit Zahlen, Kalkulationen und damit einhergehend sehr gute praktische Kenntnisse der MS Office 365 Anwendungen, insbesondere MS Excel und MS Power Point
    • Zudem besitzen Sie eine sehr gute Ausdrucksweise und Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift. Ihre deutschen und englischen Sprachkenntnisse sind in Wort und Schrift sehr gut. Französischkenntnisse sind von Vorteil
    • Sie sind teamfähig, verfügen über eine rasche Auffassungsgabe, sind flexibel, arbeiten organisiert und sorgfältig

    Hinweise

    Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

    Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

    Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

    Einblicke von unseren Mitgliedern
    Joanne
    JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
    Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
    Read Joannes story
    Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
    Theresa
    TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
    Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
    Read Theresas story
    Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022