Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet
Ein besseres Leben für alle und sinnstiftende Aufgaben für unsere Mitarbeiter*innen – das ist unser Erfolgsmodell. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Unternehmen der Bundesregierung bei der weltweiten Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in 120 Ländern engagieren wir uns in unterschiedlichsten Projekten. Wenn Sie etwas in der Welt bewegen und sich selbst dabei entwickeln möchten, sind Sie bei uns richtig.

Tätigkeitsbereich

Die GIZ engagiert sich weltweit als Dienstleisterin der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit für eine lebenswerte Zukunft. Sie unterstützen die Stabsstelle Unternehmenskommunikation der GIZ. Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es, das Unternehmen GIZ, seine Leistungen und Erfolge sowie die Prinzipien und Werte, an denen sich die GIZ orientiert, nach innen und außen überzeugend zu vermitteln. Die Unternehmenskommunikation gestaltet die Kommunikationsstrategie der GIZ. Mit Instrumenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit positioniert sie die GIZ nach außen und informiert über ihre Arbeit und Arbeitsweise; mit Instrumenten der internen Kommunikation informiert sie nach innen und trägt zur Identifikation der Mitarbeiter*innen mit der GIZ bei.

Ihre Aufgaben

  • Während Ihrer 24-monatigen Ausbildung als Public Relations (PR)-Volontär*in lernen Sie die verschiedenen Bereiche der Unternehmenskommunikation kennen.
    Dazu zählen redaktionelle Tätigkeiten wie die Erstellung von Artikeln für interne Plattformen, unsere digitalen Webauftritte oder das Verfassen von Social Media
    Posts sowie das Entwickeln von Kampagnen.
  • Sie recherchieren, bearbeiten Journalistenanfragen und unterstützen bei Medienevents. Sie arbeiten an Kommunikationskonzepten mit, beraten
    Mitarbeitende in Kommunikationsfragen und evaluieren Kommunikationsformate und -produkte.
  • Sie unterstützen die Planung und Organisation von Veranstaltungen und wirken bei der Produktion interner und externer Medien mit. Sie lernen zudem die
    Fragestellungen eines einheitlichen Unternehmensauftrittes (Branding) nach außen kennen.

Ihr Profil

  • Sie haben Ihr Hochschulstudium in Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und bereits erste praktische Erfahrungen im
    Kommunikationsbereich auf Agentur-, Unternehmens- oder Medienseite gesammelt.
  • Sie interessieren sich für die Entwicklungszusammenarbeit und haben idealerweise schon Einblicke in das Themenfeld gewonnen. Ein sicheres Sprachgefühl, digitale Kompetenzen, die Affinität zum Texten und die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten, bringen Sie mit. Sie sind hoch motiviert und eine engagierte Teamplayer*in.
  • Darüber hinaus zeichnen Sie Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und ein überzeugendes Auftreten aus.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Beherrschung der gängigen digitalen Anwendungen setzen wir voraus.

Der Hauptteil der Ausbildung findet in Bonn und Eschborn bei Frankfurt am Main statt. Zusätzlich lernen Sie die Arbeit der GIZ in einem Partnerland kennen. Die Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts obliegt der aktuellen Sicherheits- und Gesundheitslage.

Das Auswahlverfahren ist für Mai 2025 geplant.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022