DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 8.800 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 600.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Als Genossenschaft fördern wir das Miteinander. „Fortschritt treiben. Zukunft gestalten. Gemeinsam Erfolg haben“ steht in unserer Zusammenarbeit stets im Vordergrund. Wir vereinen Beständigkeit mit Innovationskraft. Diversity, Equity und Inclusion sind für uns die essenzielle Grundlage, damit alle gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Dafür steht DATEV jeden Tag ein. #WirsindDATEV!
Wir sind die zentrale Nachhaltigkeitsabteilung der DATEV. Wir beraten das Unternehmen in allen Angelegenheiten zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, initiieren und begleiten Maßnahmen zum Klimaschutz und erstellen den jährlichen Nachhaltigkeitsbericht der DATEV - im Moment noch auf Basis des DNK, ab 2026 nach CSRD Richtlinie.
Das sind die Aufgaben
- Du unterstützt die Abteilung Nachhaltigkeit bei Recherchen zu umweltrechtlichen und energierechtlichen Themen & Bewertungen von Sachverhalten (z. B. Fördermittelanträge).
- Du leistest aufgaben- und projektbegleitende Unterstützung in umwelt- und energierechtlichen Fragestellungen.
- Du arbeitest an Projekten zur Nachhaltigkeit mit, insbesondere dem Set Up des CSRD Berichtes der DATEV.
Das suchen wir
- Du studierst Rechtwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang und möchtest theoretisches Wissen in der Praxis anwenden.
- Du bist im Studium fortgeschritten und hast erste Kenntnisse im Umwelt- bzw. Energierecht sammeln können.
- Du hast Freude am Eindenken in neue Gesetze und Sachverhalte sowie der Beurteilung juristischer Konsequenzen für DATEV.
- Kommunikationsstärke, Offenheit und Motivation runden Dein Profil ab.
Das bieten wir
- Flexible Arbeitszeit durch Homeoffice-Tage und mobile Arbeitsausstattung inkl. der Möglichkeit zum Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Großes Angebot an fachlichen und persönlichen Weiterbildungen innerhalb und außerhalb der Arbeitszeit, sowie zahlreiche interne Communities und Projektteams zum Vernetzen und gemeinsamen Lernen
- Standorte in Nürnberg: Betriebsgastronomie mit täglich wechselnden, ausgewogenen Menüs und frischen, regionalen Produkten
- Und vieles mehr…
Wir freuen uns auf die Bewerbung über unser Karriereportal und auf ein Kennenlernen.