DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 8.800 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 600.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Als Genossenschaft fördern wir das Miteinander. „Fortschritt treiben. Zukunft gestalten. Gemeinsam Erfolg haben“ steht in unserer Zusammenarbeit stets im Vordergrund. Wir vereinen Beständigkeit mit Innovationskraft. Diversity, Equity und Inclusion sind für uns die essenzielle Grundlage, damit alle gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Dafür steht DATEV jeden Tag ein.
Als Werkstudent:in UX Research bist Du ein Bestandteil eines unserer Entwicklungsteams. Du unterstützt die anwenderorientierte Entwicklung des neuen Produktportfolios in der Cloud mit geeigneten Research Studien bzw. Datenanalysen.
Das sind die Aufgaben
- Du wirkst bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung produktbezogener Studien in enger Zusammenarbeit mit UX Researcher:innen und agilen Entwicklungsteams mit.
- Du analysierst qualitative und quantitative Daten zur Ermittlung der Bedürfnisse und Problemstellungen unserer Kund:innen und leitest Handlungsempfehlungen zur Verbesserung unserer Produkte ab.
- Du trägst dazu bei, die Bedürfnisse und Problemstellungen unserer Kund:innen mittels qualitativer und quantitativer Methoden zu analysieren
- Du programmierst Online-Fragebögen und wertest diese im Nachgang aus.
- Du präsentierst die Studienergebnisse gemeinsam mit unseren UX Researcher:innen gegenüber Stakeholdern und Beteiligten aus dem Produktteam.
Das suchen wir
- Du absolvierst aktuell ein Studium im Bereich Human Computer Interaction, Psychologie, Medieninformatik, Kognitions- und Medienwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang und möchtest Dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden.
- Du verfügst über grundlegende Kenntnisse zu qualitativen und quantitativen Methoden (z.B. Tiefeninterviews, Usability-Testing, Online-Befragungen) und konntest bestenfalls bereits erste praktische Erfahrung in der Durchführung sammeln.
- Du beherrschst statistische Grundlagen.
- Du bist ein Organisations- und Kommunikationstalent, um Projektinhalte mit verschiedenen Beteiligten abzustimmen.
- Du denkst Dich auch in komplexe Sachverhalte schnell ein und hast ein grundlegendes Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen und technischen Themenstellungen.
- Du bringst ein hohes Maß an Empathie und Eigenverantwortung mit. Neben Deiner kommunikativen und offenen Art verfügst Du gleichzeitig über ein stark ausgeprägtes analytisches Verständnis.
Das bieten wir
- Flexible Arbeitszeit durch Homeoffice-Tage und mobile Arbeitsausstattung inkl. der Möglichkeit zum Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Großes Angebot an fachlichen und persönlichen Weiterbildungen innerhalb und außerhalb der Arbeitszeit, sowie zahlreiche interne Communities und Projektteams zum Vernetzen und gemeinsamen Lernen
- Standorte in Nürnberg: Betriebsgastronomie mit täglich wechselnden, ausgewogenen Menüs und frischen, regionalen Produkten
- Und vieles mehr…