DATEV ist mehr als ein grünes Rechteck. Wir sind einer der größten Software- und IT-Dienstleister Europas mit Hauptsitz in Nürnberg. Mehr als 8.800 Mitarbeitende geben alles, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse unserer über 600.000 Kund:innen voranzutreiben. Diese vertrauen auf unsere PC- und Cloud-Lösungen sowie mobilen Apps und rechnen damit beispielsweise monatlich rund 14 Millionen Lohnabrechnungen ab. Als Genossenschaft fördern wir das Miteinander. „Fortschritt treiben. Zukunft gestalten. Gemeinsam Erfolg haben“ steht in unserer Zusammenarbeit stets im Vordergrund. Wir vereinen Beständigkeit mit Innovationskraft. Diversity, Equity und Inclusion sind für uns die essenzielle Grundlage, damit alle gleichberechtigt am Arbeitsleben teilhaben können. Dafür steht DATEV jeden Tag ein.
Die ausgeschriebene Stelle liegt in der Stabstelle der DATEV für strategische Umfeld-beobachtung, Marktforschung und die Entwicklung der Unternehmensstrategie. Wir beobachten den Markt, befragen Steuerberater und Unternehmen, wir analysieren Chancen und Risiken im Umfeld und liefern wichtige Impulse in die Organisation. Auf Basis der Umfeldentwicklungen prüfen wir die Unternehmensstrategie und passen diese bei Bedarf an.
Wir suchen Deine Unterstützung bei abwechslungsreichen, spannenden Tätigkeiten in unterschiedlichen Funktions-Teams.
Das sind die Aufgaben
- Du arbeitest den Kolleginnen und Kollegen der strategischen Umfeldbeobachtung, Marktforschung und Strategieentwicklung zu.
- Du übernimmst Recherchetätigkeiten und erstellst selbstständig erste Konzepte, u.a. für Entscheidungsvorlagen, Berichte und Fachvorträge.
- Du wirkst mit beim Monitoring und Bericht zu den für DATEV relevanten Entwicklungen im Markt, im Umfeld und im Wettbewerb. Du formulierst eigenverantwortlich Beiträge zu verschiedensten Themen (in Sharepoint und Confluence, Viva Engage, ...).
- Du übernimmst die Gestaltung, Pflege und Aktualisierung von Intranetseiten, unterstützt bei der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation sowie bei sonstigen administrativen Aufgaben.
- Im Rahmen der strategischen Marktforschung unterstützt Du die Qualitätssicherung, sowie die Auswertung von qualitativen Befragungen, z.B. Clusterung und Codierung von Daten.
Das suchen wir
- Du studierst Wirtschaftswissenschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang in einem höheren Semester (Bachelor) und hast noch mindestens zwei Semester vor Dir.
- Ein sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (v. a. PowerPoint, Word, Excel, MS Teams) ist für Dich selbstverständlich.
- Du hast ein ausgeprägtes Interesse an gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen, sowie an deren Auswirkungen und Zusammenhänge.
- Du bringst Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und hohe Lernbereitschaft mit und hast Freude daran, verschiedene Bereiche kennenzulernen.
- Du überzeugst mit Deiner ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch.
Das bieten wir
- Flexible Arbeitszeit durch Homeoffice-Tage und mobile Arbeitsausstattung inkl. der Möglichkeit zum Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Großes Angebot an fachlichen und persönlichen Weiterbildungen innerhalb und außerhalb der Arbeitszeit, sowie zahlreiche interne Communities und Projektteams zum Vernetzen und gemeinsamen Lernen
- Standorte in Nürnberg: Betriebsgastronomie mit täglich wechselnden, ausgewogenen Menüs und frischen, regionalen Produkten
- Und vieles mehr…