Ab März 2025 suchen wir dich für unser Team für eine Dauer von 6 Monaten, davon mindestens 12 Wochen im Pflichtpraktikum, um uns tatkräftig und mit vollem Engagement zu unterstützen. Wir werden dich größtenteils vor Ort in Hannover brauchen. Aber wir verstehen auch, dass es Tage gibt, an denen du lieber von zuhause aus arbeiten möchtest. Daher finden wir gemeinsam eine Lösung, die für uns alle passt – Remote-Arbeitszeiten sind daher in Absprache mit deinem Vorgesetzten möglich.

Während deiner Zeit bei uns erhältst du einen breiten Einblick in das gesamte Ökosystem des Reisemanagements, einschließlich TMCs (Travel Management Companies), OBTs (Online Booking Tools), Meetings & Events, Anbieter von Flug-, Bahn- und Bodentransportmitteln und Hotels, Duty of Care, Analyse, Reiserichtlinie sowie neuer Trends im Bereich Reisen und Mobilität.

Was erwartet dich konkret bei uns

  • Du unterstützt uns beim Ausbau der globalen Travel Management Community aller beteiligten Länder sowie bei der Recherche und Aufbereitung von Trends in der Reisebranche
  • Wir arbeiten gemeinsam an der Steuerung von Maßnahmen zur Prozess- und Kostenoptimierung im Management von Flug-, Hotel-, Mietwagen-, Bahn- und Reisebüroleistungen
  • Du erstellst Präsentationen, Auswertungen und Analysen für Ausschreibungsprozesse und Unterstützung beim regelmäßigen Reporting
  • Plane und gestalte interne Kommunikationsmaßnahmen und stelle Informationen und Intranet-News-Artikeln für unsere Reisenden sowie den weiteren Stakeholdern des globalen Travel Managements bereit
  • Du berätst unsere Reisenden bei ihren Bedürfnissen und Anfragen und unterstützt das Team im Tagesgeschäft bei der Verwaltung und Entwicklung des bestehenden Lieferantenportfolios

Your profile

Du fragst dich, ob du für das Praktikum im Bereich Global Travel Management geeignet bist?

  • Du studierst im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Studienrichtungen, idealerweise mit dem Schwerpunkt Geschäftsreisemanagement oder Tourismus, damit du grundlegende Aspekte unseres Aufgabenbereichs mitbringst
  • Du solltest mit MS Office vertraut sein und gute Kenntnisse in den gängigen Programmen mitbringen, insbesondere Word, Excel, PowerPoint
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für uns unbedingt notwendig

Neben diesen fachlichen Anforderungen suchen wir aber auch nach bestimmten Eigenschaften und Fähigkeiten.

  • Du bist selbständig, zielorientiert und strukturiert und weißt, wie man effektiv arbeitet, ohne den Überblick zu verlieren
  • Analytisches Denken ist ebenfalls von Vorteil und kann dir helfen, die Aufgaben effektiv zu lösen
  • Du bist eine Person mit hoher Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative und kannst dich für viele Themen begeistern
  • Kreativität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich und helfen dir dabei, unkonventionelle Lösungen zu finden
  • Eine sehr gut ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sind für uns besonders wichtig - schließlich müssen wir immer gemeinsam an Lösungen arbeiten

Our offer

  • Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem jungen und motivierten Team, in dem du schnell Verantwortung übernehmen kannst und so ein wertvolles Mitglied unseres Marketingteams bist
  • Dein Einsatz bei uns wird fair vergütet: Wir wissen, dass deine Arbeit wertvoll ist und möchten sicherstellen, dass du angemessen entlohnt wirst
  • Wir bieten dir flexible Arbeitszeiten mit hybriden Arbeitsmodellen, bei denen du die Möglichkeit hast, gelegentlich auch von zu Hause aus zuarbeiten, denn wir wissen, wie wichtig das Zusammenspiel von Privat- und Berufsleben ist
  • Du wirst von unseren erfahrenen Fachkräften qualifiziert betreut, um dein fachliches Wissen und deine praktischen Fähigkeiten zu verbessern
  • Profitiere von einer Vielzahl an Rabatten und Ermäßigungen über unsere Corporate Benefits für verschiedene Marken, von Mode bis hin zu Freizeitaktivitäten oder Technikprodukten
  • Unser Standort ist zentral gelegen in der Nähe des Hannover Hauptbahnhofs und verfügt über ein werkseigenes Parkhaus zur kostenfreien Nutzung
  • Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter hast du außerdem die Möglichkeit, ermäßigte Speisen in unserer werkseigenen Kantine zu genießen

Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit sind uns wichtig und machen uns als Unternehmen stark und erfolgreich. Wir bieten allen Chancengleichheit – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung.

Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.

 

 

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022