Als zuverlässiger Partner machen wir die Beschaffung von technischem Bedarf für unsere Kund*innen so einfach und effizient wie möglich. Dafür arbeiten wir täglich mit Leidenschaft und Einfallsreichtum. Wir bieten ein hochwertiges Sortiment mit Millionen von technischen Produkten, kundenzentrierte Lösungen und Services sowie fachkompetente Betreuung von Mensch zu Mensch. Diese Mission treiben wir mit Leidenschaft voran, sehen Veränderung als Chance und liefern unseren Kunden alles, was ihre Projekte zum Erfolg führt. Als Familienunternehmen legen wir größten Wert auf nachhaltiges Wirtschaften und langfristige Beziehungen. Wir stehen für Qualität und Zuverlässigkeit.
 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n datengetriebenen Junior Market Manager (m/w/d), der/die unsere Digital Market Channels (DMC) weiterentwickelt. Diese Rolle konzentriert sich auf die effektive Nutzung von Marktinformationen, um Wachstum voranzutreiben, die Performance der Kategorien zu optimieren und unsere Wettbewerbsposition zu verbessern. In dieser Position wirst du Markttrends analysieren, die Wettbewerbsumgebung im Blick behalten und Datenerkenntnisse nutzen, um effektive Kategoriestrategien zu entwickeln und umzusetzen und so die Rentabilität und Kundenzufriedenheit zu maximieren.

Dein Beitrag zum Erfolg

  • Market Intelligence & Analyse: Durchführung von Analysen zu Branchentrends, Wettbewerbsstrategien und Kundenpräferenzen, um die Strategie für die jeweiligen Kategorien und Geschäftsentscheidungen zu unterstützen.
  • Kundenzentrierung: Nutzung von Kundenfeedback und Erstellung von Nachfrageprognosen zur Optimierung des Produktangebots und -verfügbarkeit, der Katalogqualität und des gesamten Einkaufserlebnisses für unsere Kunden.
  • Category Management: Entwicklung und Umsetzung datengestützter Pläne für die Erweiterung der Kategorien, die Einführung neuer Produkte und die Optimierung des Sortiments.
  • Datengestützte Entscheidungen: Durch das Verwenden von Datenanalyse-Tools wird die Leistung der Kategorien verfolgt, deren Wachstumschancen identifiziert und strategische Initiativen vorangetrieben.
  • Finanzmanagement: Durchführung von Finanzanalysen und Forecasts zur Optimierung der Preisgestaltung sowie der Rentabilität der Kategorien (P&L).
  • Operative Exzellenz: Durch die Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams werden Prozesse im Warengruppenmanagement optimiert, die Effizienz gesteigert und gezielte Marketing-Kampagnen entwickelt.

Deine Erfolgsfaktoren

  • Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Datenanalyse, Marketing oder einem verwandten Bereich.
  • Du kannst erste Berufserfahrung in den Bereichen Category Management, Market Intelligence oder Vendor Management vorweisen.
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit Expertise in Marktforschung und Wettbewerbsbenchmarking zeichnen dich aus.
  • Du bist versiert im Umgang mit Datenanalyse-Tools (Excel, SQL, BI-Plattformen).
  • Du hast Erfahrung in Finanzplanung, Forecasting und P&L Management sammeln können
  • Die Fähigkeit, in einem schnelllebigen, datengesteuerten Umfeld erfolgreich zu sein, zeichnet dich aus.
  • Du verfügst über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch und kannst gut mit verschiedenen Stakeholdern interagieren.

Deine Benefits

  • Wir sind ein Great Place to Work
  • Zeit fürs Leben
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • Wir l(i)eben gesund
  • Vielfalt als Teil des Erfolgs
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022