In dieser Rolle sind Sie aktiv an der Gestaltung unserer Pricing-Strategien beteiligt – sowohl gegenüber dem Markt und Mandanten als auch bei uns in der Kanzlei.
Sie unterstützen unsere Pitch-Teams bei der Entwicklung innovativer und maßgeschneiderter Angebote und analysierst Mandatsbeziehungen, um Preisstrategien gezielt zu optimieren. Gemeinsam mit dem Management, den Partner:innen und dem Business Development arbeiten Sie an der Neuausgestaltung von Rahmenvereinbarungen, der Entwicklung neuer Pricing-Modelle oder internationaler Standards. Außerdem bringen Sie frische Ideen in interne Schulungen ein, um Wissen zu teilen und Prozesse voranzutreiben.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Pitch-Teams beim (internationalen) Angebotsmanagement oder bei öffentlichen Ausschreibungen, einschließlich der Entwicklung individueller Pricing-Modelle.
- Wirtschaftliche Analyse von Mandatsbeziehungen entlang von KPIs zur Unterstützung und Optimierung von Preisstrategien.
- Unterstützung des Managements und der Partner bei der Steuerung und Neuverhandlung von Rahmenvereinbarungen und Preisen mit Mandanten.
- Erstellung und Durchführung interner Schulungen, einschließlich Videos und Unterlagen.
- Entwicklung neuer Pricing-Modelle und alternativer Vergütungsmodelle.
- Analyse und Aktualisierung von Stundensätzen und Kostensätzen sowie Bereitstellung relevanter Kennzahlen.
- Entwicklung internationaler Pricing-Standards und Strukturen, z. B. durch Handbücher und Pricing Sessions.
- Monitoring relevanter Indizes.
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation mit wirtschaftlichem Bezug
- Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Pricing, Implementierung von Preisstrategien bzw. Revenue Management in den Sektoren Professional Services oder B2B
- Erste Erfahrungen mit Datenbanken und sicherer Umgang mit Microsoft Office-Tools, insbesondere Microsoft Excel für datenbasierte Auswertungen, Strategien, Analysen oder Modellierung von Pricing-Modellen
- Erste Erfahrungen mit KI-basierten Auswertungen und Tools
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Organisations- und Kommunikationstalent und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu managen
- Ausgeprägte Dienstleistermentalität sowie ein ergebnisorientierter Teamplayer
- Spaß am Arbeiten im Team, effiziente, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Kreativität, Dienstleistungs- und Lösungsorientierung
- Ausgezeichnetes Projekt-, Team- und Zeitmanagement
- Strukturierte Arbeitsweise, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe
Wir bieten
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Umfeld, einen sicheren Arbeitsplatz in einem kollegialen Team sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
- Intensive Einarbeitung durch ein gezieltes Onboarding-Programm
- Attraktive Rahmenbedingungen mit Zusatzleistungen (z.B. Zuschuss zu einer Bildschirmarbeitsplatzbrille, jährliche Grippeschutzimpfung) und Corporate Benefits wie z.B. JobRad, Urban Sports Club. Die Verfügbarkeit einiger dieser Leistungen kann je nach Berufsgruppe und Standort variieren.
- Work-Life-Balance ist bei uns mehr als ein Buzzword: Sie erwarten 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit, mobile Arbeitsmöglichkeiten und einen ergonomischen und modernen Arbeitsplatz sowie Mitarbeiter:innen-Events, Resilienzstärkung in Zusammenarbeit mit dem Leibnizinstitut für Resilienzforschung, Fachberatung für die Bereiche Kinderbetreuung und Pflege durch famPlus
- Ein umfangreiches Weiterbildungsangebot durch unsere CMS Academy mit zahlreichen Formaten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung (z.B. die Nutzung fortlaufender Englischkurse auf unsere Kosten in Ihrer Freizeit)
- Aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur durch z.B. unsere Diversity & Inclusion Netzwerke und Schulungen
- Attraktive Bürolage im Zentrum mit sehr guter Verkehrsanbindung