Mit dem Anspruch Gesundheit neu zu denken hat die Charité in ihrer Strategie 2030 Schwerpunkte für ihre Weiterentwicklung gesetzt. Hieraus leitet sich eine Vielzahl relevanter Projekte ab, deren Umsetzungserfolg einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele leistet. Gleichzeitig entstehen aus dem operativen Tagesgeschäft wichtige Projekte, die ebenfalls zum Erfolg geführt werden müssen. Um sicherzustellen, dass die richtigen Projekte zur Durchführung ausgewählt und diese dann professionell umgesetzt werden, hat die Charité den Geschäftsbereich Projektmanagement gegründet. Darin wurde ein Projekt Management Office mit den Kernaufgaben Portfolio-Management und Projektmanagement-Methoden etabliert. Parallel wirkt ein Team aus Projektmanagerinnen und Projektmanagern an der aktiven Umsetzung der vom Vorstand priorisierten Projekte und Programme mit. Werde Teil der Charité!
Die Stelle im Überblick
- In Großprojekten mit hoher Komplexität bringst du deine Expertise ein und unterstützt Projekt- und Programmleitungen, Projekte geringerer Komplexität leitest du eigenständig
- Zu deinen Aufgaben im Projektmanagement zählen unter anderem:
- Planung von Projekten sowie Durchführung des Projekt-Controllings
- Organisation, Koordination und Moderation projektbezogener Termine
- Erstellung von Statusreports und Ableitung konkreter Handlungsbedarfe
- Verantwortung für die Projektkommunikation, intern wie organisationsweit
- Aufbereitung von Präsentationen für das Top-Management
- Dein Einsatzbereich erstreckt sich bedarfsorientiert über alle Bereiche der Charité
- Gemeinsam mit interdisziplinären Projektteams aus Krankenversorgung, Forschung, Lehre, Translation und den Zentralbereichen gestaltest du die Projektarbeit aktiv mit
- Dabei nutzt du sowohl klassische als auch agile Methoden, je nach Anforderung des Projekts
Danach suchen wir
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Master- oder Diplomstudium der Wirtschafts- oder Naturwissenschaften
- Erste Berufserfahrung in einem inhaltlich oder organisatorisch dynamischen Umfeld
- Erste Erfahrungen in der Organisation und Koordination von Teamaufgaben
- Gute MS Office Kenntnisse
- Exzellente Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten
- Kundenorientierte, äußerst selbstständige sowie strukturierte Arbeitsweise
- Rasche Auffassungsgabe verbunden mit der Fähigkeit sich schnell in komplexe Fragestellungen einzuarbeiten
- Berufserfahrung im Gesundheitswesen wünschenswert
- Erfahrung im Bereich Projektmanagement, vorzugsweise Projektmanagementzertifizierung nach GPM/ IPMA Level D oder vergleichbare Zertifizierung
Das bringt die Charité mit
- Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
- Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
- Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
- Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
- Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
- Zusätzliche Absicherung im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge
- Zertifizierung als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen seit 2007 - Hier findest du weitere Informationen
Informationen zur Stelle
- Entgeltgruppe E13 TVöD VKA-K. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der Qualifikation, die jeweilige Erfahrungsstufe errechnet sich aus den geleisteten Berufsjahren.
- Die Arbeitszeit ist in Vollzeit mit 38,5 Stunden geplanrt.
- Bei uns sind 30 Tage Urlaub Standard
An der Charité sind alle willkommen, unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Nationalität, Behinderung, ethnischer oder sozialer Herkunft. Hier zählt jeder Mensch! Wir setzen uns für Chancengleichheit und Inklusion ein.