Die Stabsstelle Familie und Charité entwickelt Strukturen und Konzepte für eine familiengerechte Charité und unterstützt alle Mitarbeitenden bei den Aspekten Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Studium / Ausbildung. Dabei gehören zu ihren Hauptaufgaben die Vermittlung und Organisation von Kinderbetreuung und Beratung Rund um das Thema Arbeiten oder Studieren mit Kind.
Die Stabsstelle befasst sich daneben mit weiteren Aspekten der unterschiedlichsten Lebensphasen wie zum Beispiel der Pflege von Angehörigen. Das Team der Stabsstelle Familie und Charité betreut zur Sicherung familienfreundlicher und nachhaltiger Strukturen außerdem das Audit berufundfamilie und Audit familiengerechte Hochschule.
Die Stelle im Überblick
- Arbeiten mit Kind (unter anderem Konzept und Koordination Kinderbetreuung, Ferienbetreuung, Rückkehr nach Elternzeit)
- Studieren mit Kind
- Konzeption / Organisation Ferienbetreuung
- Pflegende Angehörige
- Weitere Themen d. Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. Resilienzförderung, Work-Life-Balance, Zeit- und Selbstmanagement
- Unterstützung bei den Maßnahmen zur Rezertifizierung im Rahmen des „audit berufundfamilie“ und „audit familiengerechte hochschule“)
- Mitwirkung an der Erstellung von Information- und Beratungsmaterialien und zielgruppengerechte Aufbereitung von Forschung und Informationen rund um die Themen der Stabsstelle sowie dazugehörige Organisation und Moderation von Workshops und Koordination und Beratung von externen Dienstleisterinnen und Dienstleistern
- Unterstützung bei Kommunikationsmaßnahmen
- Unterstützung der Leitung bei Verwaltungsaufgaben und finanztechnischen Abläufen
Danach suchen wir
- Für zur Bewältigung des Aufgabenkreises erforderliche Aus- und Weiterbildung bzw. Erfahrungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium bevorzugt im sozialwissenschaftlichen bzw. im gesundheitswissenschaftlichen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender theoretischer und praktischer Erfahrung (BA)
- Soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz beim Umgang mit interkulturellen Teams und externen Kooperationspartnern sowie Moderationsfähigkeit
- Sehr gute Kenntnisse von MS-Office Word, Excel, PowerPoint, Teams sowie wünschenswert Typo3
- Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit
Sonstige Fähigkeiten: - Außerordentlich gute Auffassungsgabe und ein hohes Maß an selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
- Sicheres Auftreten und exzellente Kommunikationsfähigkeit und diplomatisches Geschick auf Leitungsebenen und im Kontext unterschiedlicher Hierarchien und Fachabteilungen
- Hohe Sensibilität im Umgang mit personenbezogenen Daten sowie besonderen Bedarfen einzelner, stark geforderter Berufsgruppen
- Hohes Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung
- Strukturierte Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenz
- Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Organisations- und Planungsgeschick, Termintreue auch bei großem Zeitdruck
Das bringt die Charité mit
- Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
- Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
- Interkulturelle Teamveranstaltungen, gut strukturiertes Onboarding mit netten Kolleginnen und Kollegen
- Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
- Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
- Zusätzliche Absicherung im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge
- Zertifizierung als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen seit 2007 - Hier finden Sie weitere Informationen