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In Kürze beendet

Das Referat für Studienangelegenheiten verantwortet die zentrale Studierendenverwaltung an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ziel ist die ganzheitliche Begleitung von Studieninteressierten, Studierenden und Absolventinnen und Absolventen entlang des gesamten Student Life Cycles. Die Verwaltung umfasst allgemeine, organisatorische und rechtliche Angelegenheiten wie beispielsweise Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, Immatrikulation, Rückmeldung, Fachwechsel, Beurlaubung, Leistungsverbuchung bis hin zur Exmatrikulation.

Die Stelle im Überblick

  • Durchführung, Weiterentwicklung und selbstständige Bearbeitung von allen zentralen Prüfungs- und Verwaltungsverfahren für den Staatsexamensstudiengang Zahnmedizin
  • Umsetzung der gültigen Zulassungs-, Studien- und Prüfungsordnungen und eigenständige Anwendung weiterer relevanter Rechtsvorschriften (wie z. B. ZApprO, BerlHG, BerlHZB, BerlHZVO)
  • Selbstständige Datenerfassung und Pflege der Studierendendaten
  • Vorbereitung der Semesterunterlagen und Führen der Studierenden- und Prüfungsakten
  • Erstellen von Zeugnissen, Urkunden und Bescheinigungen
  • Unterstützung angrenzender Verwaltungsverfahren wie z. B. Bewerbung und Zulassung, Kurseinschreibung
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der zentral organisierten Prüfungen
  • Ansprechpartnerin / Ansprechpartner für Studierende in den Sprechstunden, telefonisch und per Mail, ggf. Kommunikationsanteil auf Englisch
  • Enge Zusammenarbeit mit den Studiengangskoordinatorinnen und Studiengangskoordinatoren sowie Dozierenden und Vertreterinnen und Vertretern weiterer beteiligter Institutionen
  • Pflege der Studierendeninformationen auf den Intra- und Internetseiten des Referates für Studienangelegenheiten der Charité
  • Urlaubs- und Krankheitsvertretung innerhalb des Referats für Studienangelegenheiten

Danach suchen wir

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellte oder zum Verwaltungsfachangestellten mit Berufserfahrung oder gleichwertige Kenntnisse
  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, sehr gute Englischkenntnisse
  • Erfahrung im angegebenen Aufgabengebiet ist von Vorteil
  • Sicherheit in der selbstständigen Anwendung von Rechtsvorschriften
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • Freude und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Studierenden und Studiengangsverantwortlichen
  • Hohe Fähigkeit, auch unter Zeitdruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen
  • Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in der Standardverwaltungssoftware von Studierendensekretariaten (HIS / SAP) und den gängigen Office Anwendungen

Das bringt die Charité mit

  • Eine hoch professionelle Zusammenarbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team
  • Eine zukunftsorientierte, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und persönlichem Handlungsspielraum
  • Umfangreiche kostenfreie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium
  • Vergünstigungen bei vielen Angeboten für Beschäftigte für die Bereiche Shopping, Reisen, Sport
  • Zusätzliche Absicherung im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge
  • Zertifizierung als familiengerechte Hochschule und familiengerechtes Unternehmen seit 2007 - Hier finden Sie weitere Informationen
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022