Als Werkstudent:in (m/w/d) bist du Teil des User Research & Experimentation Teams, dass aus einem UX Researcher, Conversion Optimization Managern und einem Customer Experience Manager besteht und dafür sorgt, dass das Nutzungserlebnis im C&A Online-Shop und in der App kontinuierlich weiterentwickelt werden. Du arbeitest eng mit unserem UX Researcher zusammen und sorgst dafür, dass Product Manager und Product Designer mit wertvollen User Insights versorgt sind, um ein bestmögliches Nutzungserlebnis zu schaffen.
Deine Aufgaben
- Unterstützung beim Rekrutieren und der Durchführung von qualitativen und quantitativen Nutzerstudien sowie Interviews, der Synthese und Analyse der Daten bis hin zu Ergebnispräsentationen
- Du setzt eigenverantwortlich kleinere UX-Umfragen (on-site surveys) und UX-Tests (unmoderiert) auf, führst die dazugehörigen Datenanalysen durch und erstellst Ergebnispräsentationen für unterschiedliche Stakeholder
- Unterstützung des Customer Experience Managers bei der Analyse von qualitativen und quantitativen Kundenfeedbacks und der Dokumentation verschiedener Customer Experience Metriken (Net Promoter Score, Customer Satisfaction Score etc.)
- Du führst Trend-, Markt- und Wettbewerbsanalysen im E-Commerce-Bereich durch und hilfst Potentiale für ein besseres Kundenerlebnis zu identifizieren
Was du mitbringst
- Du studierst bevorzugt in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Soziologie, Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Human Computer Interaction oder Medienwissenschaften und hast bereits erste Erfahrungen in einem kundenzentrierten Unternehmen gemacht
- Du hast Spaß daran dich mit Nutzerinnen unseres Webshops und der App zu unterhalten, Insights aus diesen qualitativen Daten zu generieren und verfügst über ein gutes analytisches Verständnis und kannst Ergebnisse in einer leicht erfassbaren Form aufbereiten
- Das Arbeiten mit quantitativen Daten macht dir ebenfalls Spaß und du magst die Abwechslung
- Erste Erfahrungen mit UX-Research Tools wie UserTesting, RapidUserTests, Hotjar etc.
- Eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie die richtige Balance zwischen Pragmatismus und Detailtiefe
- Empathisch in der Nutzerinteraktion, geschickt im Umgang mit Bias und interessiert an E-Commerce- und Nutzererfahrungsthemen.
- Gute Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch
Was wir bieten
- Ein spannendes Aufgabengebiet mit unmittelbarer Nähe zu unseren Online-Kunden
- Ein internationales, ambitioniertes Team, was gemeinsam Lachen und Spaß haben kann
- Du erhältst eine intensive Einarbeitung in deine neue Rolle
- Eine positive Arbeitsatmosphäre mit einer offenen Feedback-Kultur
- Darüber hinaus profitierst Du von attraktiven Rabatten