Von Investment Banking, über Fahrzeug-Leasing und Immobilienberatung bis hin zu Versicherungen, Girokonten, Wertpapierdepots und Finanzierungen – das Angebot von BNP Paribas ist sehr umfassend. Damit wir in jedem einzelnen Feld die höchste Expertise und den besten Service für unsere Privat- und Geschäftskund:innen gewährleisten, ist BNP Paribas in Deutschland in zwölf Geschäftseinheiten unterteilt: das macht die Bank auch in Zeiten von Krisen und schnellen Veränderungen, zu einem starken Partner. Dafür stehen knapp 6.000 Mitarbeitende in Deutschland. Darauf vertrauen sechs Millionen Privatpersonen und rund 5.000 Unternehmens- und institutionelle Kunden in Deutschland.
Group Human Resources Germany & Austria arbeitet eng mit den Einheiten und Business Lines in Deutschland und Österreich zusammen und ist verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der Personalthemen. Wir gestalten und steuern die Personalstrategie, angefangen bei der Talentgewinnung, über den kompletten Employee-life-cycle bis zur Entwicklung einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur.
Die HR Business Partner:innen sind integraler Bestandteil dieser Personalstrategie und damit des Geschäftserfolgs der Bereiche. Wir sind gesuchter Sparringspartner für Führungskräfte, Mitarbeitende und Betriebsräte. Wir beraten empathisch und vorausschauend, challengen den Status quo für das beste Ergebnis und übernehmen Verantwortung. Bei uns gewinnt die beste Idee und dafür wird jeder gehört.
Wie stellst du dir Arbeiten bei einer Bank vor? Bestimmt nicht so: bei BNP Paribas duzt jede:r jede:n und wir tragen die Kleidung, in der wir uns gut fühlen. Wir leben Vielfalt, Teamgeist und Nachhaltigkeit. Bei uns findest du einen sicheren Arbeitsplatz, viel Gestaltungsfreiraum und eine passende berufliche Lösung für deine individuelle Lebenssituation. Dein Potenzial ist grenzenlos – deine Entwicklungsmöglichkeiten auch. Wir machen keine leeren Versprechungen, wir lassen unsere Taten sprechen: wir – das sind rund 183.000 Mitarbeitende in 63 Ländern. Wir sind die führende Bank der Europäischen Union. Wir sind die „World‘s Best Bank for Sustainable Finance 2023“ (Euromoney). Wir sind: Die Bank für eine Welt im Wandel.
Das erwartet dich
- Collaboration: Du unterstützt die HR Business Partner:innen in ihren Tätigkeiten entlang des gesamten Employee Lifecycles vom Onboarding bis zum Austritt von Mitarbeitenden
- Responsibility: Du übernimmst eigenverantwortlich abgegrenzte Themenfelder und Projekte im Team
- Analysis: Du analysierst HR-Daten und bereitest sie adressatengerecht z.B. in Form von Präsentationen auf
- Support: Du unterstützt bei der Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien sowie HR COEs z.B. in der Vor- und Nachbereitung von Besprechungsterminen
- Knowledge: Du baust und pflegst unsere interne HR BP-Wissensdatenbank
- Admin: Du übernimmst die monatliche Rechnungsbearbeitung selbstständig und unterstützt bei administrativen Tätigkeiten
Das bringst du mit
- Immatrikuliert in einem Hochschulstudium, vorzugsweise der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften
- (Erstes) theoretisches Know-how oder Interesse am Bereich HR bzw. Personalmanagement, insbesondere an rechtlichen Fragestellungen, Datenanalyse, Konzeption und Kommunikation
- Hohes Maß an Teamorientierung und Freude an der Unterstützung des HR Business Partner Teams
- Strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu priorisieren
- Sehr gute Auffassungsgabe sowie Hands-on-Mentalität
- Erfahrung im Umgang mit MS-Office
- Sprachkenntnisse: Deutsch & Englisch
Du erfüllst nicht jede Anforderung? Kein Problem, bewirb dich gerne trotzdem.